Frage von tobi2556578, 17

Kann ich selbst Tastenkombinationen programmieren, wo ich eine Aktion einstellen kann, welche nach dem drücken dieser Kombination ausgeführt wird?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine Tastenkombination bei der Tastatur meines Laptops erstellen kann, wo dann eine Aktion, wie z.B. das Öffnen eines Programms, oder z.B. auch, dass wenn ich zocke und z.B. Windows+Pfeil nach rechts drücke, das nächste Lied abgespielt wird, also dass vorgespult wird.

Ist das irgendwie möglich, oder gibt es ein Programm dafür?

Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von PWolff, 9

Ein Programm mit Strg+Alt+Taste zu starten, geht mit Windows-Bordmitteln:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/create-keyboard-shortcuts-open-progra...

(mit neueren Windows-Versionen müsste es ebenfalls gehen.)

Ein Spiel fängt normalerweise alle Tastaturereignisse ab; hier braucht man wahrscheinlich ein spezielles Hotkey- oder Makro-Tool, das sich noch zwischen Spiel und Tastatur einklinkt. (Ich persönlich kenne von den Programmen, die das können, AutoHotkey am besten - als ich mich nach einem Makro-Tool umgeschaut habe, war AutoHotkey dasjenige mit den für mich am leichtesten nachvollziehbaren und erfolgreich erweiterbaren Beispielskripts )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten