Frage von loomx3, 38

Kann ich selbst einen Zwerghamster kaufen?

Jaa oben stehts ja schon. Also es geht darum das ich erst 15 bin und meine eltern meinten ich sollte bis 16 warten. Meine frage ist jz ob es gesetzlich erlaubt ist mir selbst einen zu holen? Im Internet steht nichts und Tierhandlungen gibts bei mir nicht in der Nähe, danke für eure Antworten :)

An alle die jz sagen wollen "Warte doch einfach bis 16" es ist meine Entscheidung. Und man muss nichts befürchten weil ich es nicht essen will sondern pflegen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 19

Das Tierschutzgesetz verbietet die Abgabe von Wirbeltieren an Kinder oder Jugendliche unter 16 Jahren ohne Einverständniserklärung der Eltern.

Aber egal ob Du wartest, bis Du 16 bist oder jetzt die Erlaubnis Deiner Eltern bekommst: bitte kaufe niemals Tiere in Tierhandlungen, Baumärkten, Gartencentern etc.

Mit dem Kauf dort fördert man entsetzliches Tierleid. Hier siehst Du, wie Tiere für solche Läden "hergestellt" werden. Es geht hier konkret um eine Baumarktkette, aber Tiere für andere Läden werden auch so "produziert" - auch, wenn man Dir im Laden was anderes erzählt. Ein Züchter setzt seine Tiere niemals der Gefahr aus, in einem Gitterkäfig in einem Kinderzimmer zu enden oder als Schlangenfutter falls der Laden die "Ware" nicht los wird.

Wende Dich stattdessen an Tierheime oder/und an eine der zahlreichen Hamsterhilfen. Dort steht man Dir auch bzgl. artgerechter Haltung mit Rat und Tat zur Seite und es besteht nicht die Gefahr, dass Du versehentlich ein trächtiges Weibchen bekommst oder ein Tier, das bereits krank ist wenn es bei Dir einzieht.

Antwort
von kragenweiter, 31

Nein, kannst du grundsätzlich nicht. Hierfür benötigst du die Einwilligung deiner Eltern. Ein solcher Kauf zieht nicht unerhebliche weitere Kosten nach sich (von der Verantwortung mal ganz zu schweigen) und ein solches Rechtsgeschäft (der Kaufvertrag) kann so von dir auch nicht im Rahmen deines Taschengelds selbständig durchgeführt werden.

Kommentar von loomx3 ,

Uff okay, aber dankeschön :)

Antwort
von Naturmacht, 6

Nach dem BGB bist du in deinem Alter beschränkt geschäftsfähig. Für den Abschluss dieses Rechtsgeschäfts benötigst du also die Einverständniserklärung deiner Eltern.

Antwort
von goldangel23, 7

wie schon geschrieben geht es erst ab 16.

um ehrlich zu sein finde ich es grade bei dir auch sehr gut. du willst unbedingt jetzt das tier. das zeugt von kaum geduld. immerhin geht es um ein lebewesen, da kann man auch ruhig mal warten.

zudem: es ist ja nicht alleine mit der anschaffung getan. das tier muss im notfall vll auch mal nachts oder an wochenenden zum tierarzt. spätestens dann wirst du deine eltern so oder so benötigen

Antwort
von theresa8, 2

Also selber kaufen kannst du ihn schon. Zwar verbietet es das gesetzt aber ich bin 13 ( sehe aber älter aus & werde demnächst 14 ) und habe auch schon einen "bekommen" vom Züchter als auch im Geschäft

Aber das ist halt deine Entscheidung bzw die deiner Eltern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community