Frage von Internetspast, 98

Kann ich sehen ob das Produkt vegan ist?

Also ich will Veganer werden. Ich habe nur das Problem, dass ich bei vielen Produkten nicht weiß, ob es vegan ist, oder nicht. Ich habe mich viel informiert, aber manche sachen bekommt man halt nicht raus. Jetzt wollte ich fragen, ob hinten oder so vielleicht drauf steht, dass das Produkt vegan ist? Also wo die Inhaltsstoffe stehen. Oder auch irgendwo anders. Wenn ihr mir die Antwort geben würdet, wäre ich sehr froh ubd ihr würdet mir echt helfen :) Vielen Dank!

Antwort
von Honeysuckle08, 35

Das ist nur am Anfang etwas aufwändig, bis man mal die Zutatenlisten studiert hat, dann findet man vegane Produkte sozusagen im Schlaf...:)

Einfach machen es einem spezielle vegane Apps, die die Zutaten sämtlicher Lebensmittel und auch Kosmetik im Nu liefern...

Bei Kosmetik ist das beispielsweise "Codecheck", bei Lebensmitteln müsstest du googeln (hab ich grad nicht zur Hand, glaube aber, Peta hat sowas)...

Für Kosmetik ohne Tierversuche gibt es Prüfzeichen wie das Häschen mit der Menschenhand darauf, die Veganblume oder das BDIH-Zeichen.

Trau, schau, wem - obwohl TV für Kosmetik bei uns mittlerweile offiziell verboten sind, passiert noch vieles im Dunkeln, des Profits wegen. Die o.g. Siegel bürgen schon für Sicherheit...

Antwort
von Gingeroni, 42

Bei den meisten sachen steht schon drauf das es vegan ist. wenn nicht musst du dir alle zutaten durchlesen. Aber man muss sich auch echt belesen... Wenn du dir klaren Apfelsaft kaufst ist der ja auch nicht unbedingt vegan obwohl nix tierisches drinn ist :)
Wenn du es dir am Anfang einfach machen möchtest gehe am besten in einen Biomarkt. Da ist es oft schon am Preisschild markiert ob ein Produkt vegan ist oder nicht.

Antwort
von Fangirl4444, 14

Hk! Ich zum Beispiel benutze die app "codecheck", damit kannst du den Barcode einscannen und dir wird Dann angezeigt, wie gesund das Produkt ist und ob es Vegan ist.
Dadurch lernt man übrigens auch über einige wichtige Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs!
LG :)

Antwort
von KartoffelKawaii, 54

Also bei vegetarischen Produkten steht das hinten oder sogar manchmal vorne drauf. Eventuell ist das ja bei veganen Sachen auch drauf. Alternativ kannst du dir ja auch die Inhaltsstoffe durchlesen oder einen Verkäufer im Laden fragen :)

Antwort
von veganerjens, 43

Hey,

ich finde es Toll das du vor hast dich vegan zu ernähren. Bei den verschiedenen Produkten lernt man mit der Zeit auch die unerwünschten Inhalte unter den Zutaten herauszulesen. Meistens hilf es auch im Internet nach dem Produkt zu suchen.

Um vegane Produkte zu finden kann ich vegane-alternativen.de sehr gut empfehlen.

Antwort
von sweeety13, 51

Du müsstest dich über die Produkte sowieso noch im Internet informieren, da viele Tierversuche machen und dies nicht vegan ist. Am besten immer machen, wenn hinten nicht gleich vegan und tierversuchsfrei steht.

Kommentar von Internetspast ,

Das heißt es steht schon hinten drauf, aber nicht bei allem?

Kommentar von sweeety13 ,

In der Regel sollte bei Produkten, bei denen es nicht selbstverständlich ist, stehen, dass diese vegan sind.

Antwort
von neonlichtaugen, 44

also mittlerweile steht das auf recht vielen produkten, da ist dieses zeichen für vegan bzw vegetarisch & darunter steht dann, ob es vegetarisch oder vegan ist. ansonsten musst du halt die inhaltsstoffe durchlesen & wenn da nichts von tierischen produkten steht dann ist es vegan.

Kommentar von neonlichtaugen ,

zumindest was lebensmittel betrifft

Antwort
von BellAnna89, 41

Wenn du vegan leben willst, musst du am besten alles selbst zubereiten, aus Obst, Gemüse... Nicht einmal Brot ist immer 100 pro vegan. Die Produkte, die als vegan deklariert sind, sind oft auch sehr teuer und nicht unbedingt gesund.

Antwort
von wickedsick05, 21

nein das sieht man nicht denn es steht nie dabei ob tierischer Dünger bei der Produktion verwendet wurde oder nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten