Frage von milky98, 29

Kann ich schwanger werden, wenn ich jetzt Antibiotika nehme?

Ich habe am freitag mit meinem freund geschlafen und bur mit pille verhütet ..soll heute mit antibiotika anfangen...kann ich davon dann noch schwanger werden? Also danach weiß ich extra verhüten ! Oder soll ich lieber bis morgen warten.. ich habe noch bis mittwoch meine pille danach habe ich pause...danach ist meine pille wieder wirksam oder?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo milky98,

Schau mal bitte hier:
Krankheit Pille

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 9

Guten Morgen milky98,

wenn du ein Medikament zu dir nimmst solltest du zuvor immer die Packungsbeilage lesen.

So auch hier. So erfährst du ob das Antibiotika den Schutz der Pille überhaupt beeinträchtigt.

Ist dies der Fall kannst du die Pause einfach vorziehen (nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen) und das Antibiotika nur in der Pause einnehmen. Somit ist der Schutz weiterhin gegeben. Denn in der Pause nimmst du keine Pille ein welche beeinflusst werden könnte.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 29

Erstmal solltest du nachlesen, ob es überhaupt Wechselwirkungen gibt. Wenn ja ist die Frage, wie lange du das Antibiotikum nimmst, denn eventuell kann die Einnahme dann deine Ostsee vorziehen und ersetzen, was durchgehenden Schutz bedeuten würde.

Kommentar von milky98 ,

Meine ostsee?

Also soll das antibiotikum 3 tage nehmen 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Pause, sorry. Wenn du den Tag der ersten AB-Einnahme als ersten Pausentag zählst und die Pause nicht verlängerst, bist du weiterhin durchgehend geschützt.

Kommentar von milky98 ,

Und wenn ich AB erst am ersten tag meiner pause nehme ist meine pille danach tzd noch wirksam ? 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Auch dann bist du durchgehend geschützt, weil es in der Pause nicht zu Wechselwirkung kommen kann.

Antwort
von melinaschneid, 23

Frage da am besten mal deinen Frauenarzt. Wie schon geschrieben können Spermien im Körper recht lange überleben. Der Frauenarzt kann mit dir den ungefähren Zeitpunkt deines eisprungs ausrechnen und dir Auskunft geben wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft wäre.

Antwort
von PCFreak12, 22

Die Spermien überleben bis zu 7 Tage. Du solltest den Beginn der Einnahme daher bis Samstag verschieben - sicher ist sicher.

Kommentar von MsTangaMaus ,

die überleben keine 7 Tage.

Kommentar von MsTangaMaus ,

höchstens 2 bis 5 Tage.

Antwort
von MsTangaMaus, 9

Nein, du kannst jetzt nicht schwanger mehr werden. Nimm die Antibiotika, schaue dir in dem Beipackzettel, ob es Wechselwirkungen gibt! Aber um auf Nr. sicher zu gehen, würde ich so oder so zusätzlich verhüten.

Antwort
von jayjay2482, 24

die pille wirkt nicht wenn man antibiotika nimmt,lieber zusätzlich verhüten.sicher ist sicher

Kommentar von milky98 ,

Ach nein wirklich ich wollte wissen ob ich von dem sex vor dem antibiotika noch schwanger werden kann! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten