Frage von Srnm300, 111

Kann ich schwanger trotz Pille danach sein?

Hi, ich beschreibe jetzt einfach mal meine Situation und ich weiß dass ich eine Bit** bin also lasst solche Kommentare bitte.
Okay und zwar hatte ich vor ca. vier Wochen im betrunken Zustand mit zwei Menschen nacheinander GV. Das Problem dabei ist, dass bei beiden kein Kondom verwendet wurde und ich weder die Pille nehme noch anders verhüte. Und lasst auch bitte solche Kommentare, wie Verhütung ist wichtig oder sowas in der Art. Das weiß ich nämlich schon, nur war das Problem das alle an diesen Abend sehr betrunken waren.
Ich habe am Nachmittag danach die Pille danach genommen und ca. 6 Tage trat eine Blutung auf. Ich bin mir aber nicht sicher ob das eine Einnistungsblutung war. Sie war leichter und etwas kürzer als meine normale Menstruation. Es war auch Gebärmutterschleimhaut dabei und ich habe gelesen das es normalaweise eine eher leichte und helle Blutung ist.
Auf jeden Fall rede ich mir selber ein schwanger zu sein oder ich hab zumindestens so ein Gefühl, kann man dass als Frau spüren?
Ich habe heute wieder eine Blutung bekommen, es würde auch zum Zyklus passen, nur ist diese eben auch viel leichter als wie sonst und ich habe gelesen, dass viele Frauen erst gar nicht bemerken, dass sie schwanger sind, da sie eben eine Blutung zum Zeitpunkt hatten, bei dem sie die Menstruation erwarteten. Kann das bei mir auch der Fall sein?
Einen Test habe ich noch nicht gemacht, ich habe einfach zu viel Angst vor dem Ergebnis. Außerdem habe ich manchmal Momente, wo ich mir so sicher bin, dass ich schwanger bin. Rede ich mir das nur ein und mach mich selbst verrückt oder wissen das wirklich manche Frauen einfach so? Wie wahrscheinlich wäre es in meiner Situation, dass ich schwanger bin?
Noch eine blöde Frage: Falls ich schwanger wäre, gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Baby zu gefährden und so eventuell eine Fehlgeburt einzuleiten?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 35

Hallo Mariella254,

nach Einnahme der Pille Danach tritt die Blutung normalerweise ca. zu erwarteten Zeitpunkt auf – ggf. auch etwas früher oder später. Nach Einnahme der Pille Danach sind Zwischenblutungen als Nebenwirkung bekannt. Bei der Blutung ca. 6 Tage nach der Einnahme könnte es sich, je nach Zeitpunkt im Zyklus, auch um eine Zwischenblutung handeln. Sie sagt jedoch nichts über die Wirksamkeit oder Nicht-Wirksamkeit der Pille Danach aus – also neutral.

Die Blutung heute – und wie du sagst passend zum Zyklus – würde also eher auf die normale Periode deuten. Eine schwächere Blutung ist nach Einnahme der Pille Danach bekannt. Daher empfiehlt sich bei Unsicherheit ein Schwangerschaftstest. Dieser ist 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Wie auch immer der Test ausfällt: bei allen Rückfragen ist der Frauenarzt gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Kommentar von Srnm300 ,

Antwort
von Christianwarweg, 24

Ja, du kannst schwanger sein. Kein Verhütungsmittel ist 100%ig sicher und wenn kurz vor oder nach dem Geschlechtsverkehr ein Eisprung stattgefunden hat, dann hat die Pille danach auch nichts gebracht.

Sicherheit wirst du nur durch einen Test erlangen. Die Blutung ist aber auf jeden Fall schon mal ein Zeichen in die Richtung nicht schwanger.

Alles Gute.

Antwort
von putzfee1, 26

Die Pille danach wirkt, indem sie einen drohenden Eisprung verschiebt. Wenn dein Eisprung aber schon war, kann sie nicht mehr wirken. Insofern ist auch die Pille danach nicht zu 100 % sicher. 

Es wird immer empfohlen, etwa 3 Wochen nach Einnahme der Pille danach einen Schwangerschaftstest zu machen oder zur Kontrolluntersuchung zum Frauenarzt zu gehen. Das solltest du wohl auch besser machen.

Mit Absicht eine Fehlgeburt herbeizuführen bzw. es zu versuchen kann unter Umständen deine Gesundheit aufs Spiel setzen, so etwas solltest du besser nicht versuchen. Solltest du wirklich schwanger sein, dann wende dich an eine Schwangerenberatung, dort wird dir erklärt, was für Möglichkeiten du hast.

Antwort
von schokocrossie91, 44

Deine Sexualität gehört urteilsfrei dir. Schwanger kannst du natürlich sein, denn die Pille Danach ist kein Garant. Du musst einen Test machen und kannst dann unter ärztlicher Betreuung abtreiben, falls es so ist, wir sind nicht in einem Land, wo frau ihren Körper gefährden muss.

Kommentar von Srnm300 ,

Okay danke :) Das Problem bei einer Abtreibung ist nur, dass ich erst 16 bin und so etwas nicht machen kann ohne dass meine Eltern das mitbekommen.

Kommentar von armeskaenguru ,

Mit 16 Jahren könntest Du auch ohne Wissen der Eltern abtreiben, solltest Du schwanger sein.

Freundlichen Gruss

tm

Kommentar von schokocrossie91 ,

So oder so solltest du nach einem positiven Test dringend mit einer Schwangerschaftsberatung sprechen. Die können dich auch im Gespräch mit deinen Eltern unterstützen.

Kommentar von DidiRockabella ,

Deine Eltern werden es so oder so mitbekommen. Ob du dich für eine Abtreibung oder für das Kind entscheidest. Im Zweifelsfall werden die deine Eltern in der schweren Zeit bestimmt beistehen. Wartest du aber zu lange und bist über die 12 Wochen Grenze hinweg wäre eine Abtreibung nicht mehr legal. Ich drück die natürlich die Daumen das du nicht schwanger bist :)

Kommentar von Srnm300 ,

Antwort
von DundF, 10

Dass Du vor einem Test Angst hast ist verständlich, denn Du spürst, dass dies Dein ganzes Leben verändern würde. Setze Dich damit auseinander, wie Dein Leben mit Kind gelingen kann. Und mit jedem gemachten Plan, wird die Angst weniger einen Test zu machen.

Ich kann Dir keine Abtreibungsmethode empfehlen, den unabhängig von der Methode kann eine Abtreibung für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Lass ab von irgendwelchen Experimenten, sie können auch Dein Leben gefährten.

Antwort
von DidiRockabella, 44

Die Pille danach ist nicht zu 100% wirksam. Such am besten deinen Frauenarzt auf und lass dich untersuchen und je nach Ergebnis beraten :) evtl denk darüber nach dir die Pille oder zB den Nuvaring ( ein flexibler Ring der in die Vagina eingeführt wird und dort genau wie die Pille Hormone freisetzt. Keine Angst. Normalerweise spürst du den nicht und dein Partner beim der auch nicht. Und du musst nicht jeden Tag daran denken ihn einzunehmen :) dazu wird hör die Wirkung durch übergeben( zB bei zu viel Alkohol ) oder Durchfall nicht beeinträchtig ) verschreiben zu lassen :)

Kommentar von Srnm300 ,

Antwort
von DidiRockabella, 29

Und nochmal was dazu : mach dich nicht verrückt. Ich war diesen Monat 3 Wochen überfällig und habe schon seit der ersten Woche den Rest aus lauter Angst vor mich hingeschoben ... Nach 3 Wochen habe ich mich endlich überwunden. Zum Glück negativ. Und Zack. Keine 2 Tage später war meine Regel da .. Ob sie zu spät kam weil ich mich so gestresst habe durch die Angst weiß ich nicht , aber ich habe das Gefühl :)

Kommentar von Srnm300 ,

Okay danke :) wahrscheinlich ist es wirklich am besten wenn ich mir einen Test besorge.

Kommentar von DidiRockabella ,

Auf jeden Fall. Ansonsten geh einfach zum Arzt. Der kann mit dir im Notfall auch direkt über weitere Schritte sprechen was ich persönlich beruhigender finde :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community