Frage von Dreaming10, 45

Kann ich schwanger sein? Trotz Pille 0?

Hallo, Ich hab die Pille immer genommen die letzten 3 Monate immer jeden tag. Mein freund und ich haben 1 mal (vor 6 tagen) ohne Kondom geschlafen. Hab jetzt seit 32 Tagen meine tage nicht mehr. Hatte letztens so die pre menstrualen Kennzeichen aber kriege sie einfach nicht. Kann es sein das ich schwanger bin? Oder soll ich noch abwartend? Liebe Grüße

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, ..., 13

Es ist völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun.

Dementsprechend hat sie auch keinerlei Aussagekraft.

Eine natürliche Periode ist unter Einnahme einer Mikropille nicht möglich da diese den Eisprung ja ohnehin unterdrückt. Die natürliche Periode wird aber genau durch diesen erst erzeugt.

Die Blutung die während der Pillenpause eintritt (falls sie es tut) wird durch den Hormonentzug herbeigeführt. Nimmst du also die Pille durch bekommst du diese Blutung auch nicht.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Wenn du dir Sorgen machst - oder die Blutung 2-3 Mal ausbleibt solltest du den FA kontaktieren.

Kann es sein das ich schwanger bin?

Bei richtiger Einnahme ist eine Schwangerschaft trotz Pille sehr unwahrscheinlich.

Dennoch:

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, Pille, schwanger, 9

Es ist normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille laut Packungsbeilage korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und bei einem Einnahmefehler richtig reagierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis und schaltet dein "Kopfkino" aus.

Alles Gute für dich!

Antwort
von LiselotteHerz, 17

Erstens bekommt man auf die Pille keine normale Periode, sondern eine Abbruchbblutung in der Pillenpause. Du hast jetzt keine Menstruation mehr.

Da die Abbruchblutung ausbleibt, solltest Du mal zu Deinem Frauenarzt. Eventuell muss Dir eine andere Pille verordnet werden.

Wenn Du keinen Durchfall hattest, nie erbrochen hast, kein Antibiotikum genommen hast, dann ist die Chance auf eine Schwangerschaft gleich Null. lg Lilo

Antwort
von goodpriv, 21

Ja, kann sein...

Allerdings, sehr unwahrscheinlich, wenn du die Pille regelmäßig genommen hast. Entweder noch ein paar Tage warten oder ab in die Apotheke und einen Schnelltest holen, wenn du es nicht mehr aushältst.

Antwort
von ApfelTea, 25

Was glaubst du, für was die Pille da ist? Mit Pille hast du keinen Eisprung und kannst folglich nicht schwanger werden, außer du hast einen Fehler gemacht.

Antwort
von beangato, 13

Nein, Du bist nicht schwanger.  Die Pille unterdrückt den Eisprung. Und wenn Du sie durchnimmst, bekommst Du auch keine Abbruchblutung.

Da macht es auch nichts aus, wenn Ihr kein Kondom nehmt.

Die Abbruchblutung kann in der Pause kommen, anders aussehen oder ganz ausfallen. Und sie sagt NICHTS über eine mögliche Schwangerschaft aus.

Antwort
von MamaKnopf, 8

Die Regel bekommt man ja nicht mehr, es handelt sich um eine Abbruchblutung sobald Du mit der Pille aufhörst.

Du schreibst ja, dass Du die Pille jetzt durchnimmst, also bekommst Du auch keine Abbruchblutung.

Hab jetzt seit 32 Tagen meine tage nicht mehr

Leuchtet mir ein, denn Du nimmst ja die Pille durch.

oder habe ich es falsch verstanden und Du hast eine Pillenpaus gemacht und keine Abbruchblutung bekommen?

Antwort
von FuehledasMeer, 13

Und dir ist noch nicht in den Sinn gekommen einen Frauenarzt um Rat zu fragen???? Traurig....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community