Frage von Sonnenblume180, 55

Kann ich schwanger sein trotz der Pille?

Ich hätte neulich eigentlich meine Pillen Pause machen müssen. Da es aber ein besonderes Wochenende war, habe ich meine Pille einfach drei Tage länger genommen. Ich hatte dann Sex. Nun habe ich meine Pillen Pause aber bekomme meine Tage nicht.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, ..., 31

habe ich meine Pille einfach drei Tage länger genommen.

Das Einnahmeschema der Pille ist völlig flexibel. Es wäre zudem völlig unlogisch wenn sich Schutz abbauen würde wo du doch nur die Einnahme verlängerst.

Worauf du achten solltest ist lediglich folgendes:

• Vor einer Pause müssen mind. 14 Pillen korrekt eingenommen worden sein
  • Die Pause darf jederzeit verkürzt werden
  • ...nur niemals verlängert (=länger als 7 Tag andauern)
  • Die Pause als auch die Blutung sind unnötig und erfüllen keinerlei Zweck; Die Pause kannst du somit also auch getrost weglassen

Nun habe ich meine Pillen Pause aber bekomme meine Tage nicht.

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Es ist völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun.

Dementsprechend hat sie auch keinerlei Aussagekraft.

Eine natürliche Periode ist unter Einnahme einer Mikropille nicht möglich da diese den Eisprung ja ohnehin unterdrückt. Die natürliche Periode wird aber genau durch diesen erst erzeugt.

Die Blutung die während der Pillenpause eintritt (falls sie es tut) wird durch den Hormonentzug herbeigeführt. Nimmst du also die Pille durch bekommst du diese Blutung auch nicht.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Bei richtiger Einnahme ist eine Schwangerschaft trotz Pille sehr unwahrscheinlich.

Dennoch:

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt -

aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, ..., 4

Du kannst problemlos die Pause ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage einnahmefrei!

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu
können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause bekommst du also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung.

Es ist normal, dass deine Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, ..., 6

Hallo Sonnenblume180

Wenn man die Pillenpause nicht nach 21 Pillen macht, sondern später, hat das auf den Schutz keinen Einfluss. Die Pause darf nur nie länger als 7 Tage dauern. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von FuHuFu, 15

Die Hormonentzugsblutung in der Pillenpause ist sowieso schwächer als eine normale Periodenblutung und kann manchmal ganz ausfallen. Kein Grund zur Beunruhigung.

Das Verlängern der Einnahmezeit um 3 Tage ist auch kein Problem gewesen. Das kannst Du jederzeit machen. Du darfst halt auf keinen Fall die Pause verlängern (aber verkürzen, wenn Du willst)

Antwort
von Celine1107, 28

Wenn du keine Einnahmefehler hattest, also keine Medikamente genommen die die Wirkung beeinträchtigen, kein Durchfall oder Erbrechen hattest außer über 4 Stunden nach der Einnahme, die nicht vergessen hast unter 12 Stunden, dann ist man auch in der Pillenpause geschützt. Die Pillenpause kann man Beliebig verschieben, nur wichtig ist es das die nur 7 Tage geht und du am 8 Tag wieder die Pille anfängst zu nehmen. Wenn die Pillenpause länger gemacht worden ist dann würde ich mir die Pille danach holen, denn dann gibt es keinen 100% Igen Schutz.
LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community