Frage von silviam2904, 79

Kann ich schwanger sein, obwohl ich meine Tage hatte und davor Pille danach genommen habe?

Hallo, ich hab eine ganz wichtige Frage und bitte auch ehrlich beantworten. Ich hatte am Montag GV und dabei ist das Kondom gerissen. Hab dann die Pille danach genommen. Am Donnerstag hab ich meine Periode bekommen und Sonntag (mit Periode) GV gehabt und dabei ist das Kondom wieder gerissen. Könnte ich schwanger sein, obwohl ich meine Periode hatte? Weil mit der Pille danach verschiebt sich der Eisprung. Ich hoffe ich finde hier eine gute Antwort. Danke im Vorraus :)

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 12

Die Pille Danach gilt nur für den ursprünglichen Geschlechtsverkehr (bzw. Verhütungspanne), den für den sie auch eingenommen wurde (also den am Montag). Wenn deutlich danach noch einmal ungeschützter Geschlechtsverkehr stattfindet kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden.

Auch durch eine Periode kurz nach dem ursprünglichen Geschlechtsverkehr ist ein Risiko hier nicht auszuschließen. Denn der weitere Geschlechtsverkehr fand im neuen Zyklus statt.

Und für den neuen Zyklus gilt: der Eisprung ist nicht vorhersagbar und kann früh, mittig oder auch spät im Zyklus stattfinden. Da Spermien bis zu fünf Tage überleben können besteht für den erneuten, früh im neuen Zyklus stattgefundenen Geschlechtsverkehr ein Risiko (der erste Tag der Periode zählt als erster Zyklustag).

Bitte wenden Sie sich daher umgehend an eine Apotheke, fragen nach der Pille Danach und lassen sich beraten.

Antwort
von Visch2010, 48

Normalerweise ist der Eisprung ca 14 Tage nach Beginn des Zyklus. Das hängt davon ab, wie lang der ist.

Daher ist es unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Zyklen können sich auch mal verschieben.

Vielleicht solltest du aber grundsätzlich mal darüber nachdenken, auf ein anderes Verhütungsmittel zurück zu greifen wenn ihr mit Kondomen Pannen habt.

Kommentar von silviam2904 ,

Ich nehme auch eigentlich die Pille, musste aber vorher Antibiotika nehmen. 

Antwort
von jovetodimama, 21

Keine Angst, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Du schwanger bist.

Allerdings solltest Du Dir gemeinsam mit Deinem Partner Gedanken darüber machen, wie Ihr solche Pannen in Zukunft vermeiden könnt.

Antwort
von Messkreisfehler, 31

Erstaunlich wie oft hier den Leuten Kondome reissen.

Entweder die Handhabung ist falsch oder die Größe ist falsch...

Die Pille danach bietet keinen 100%igen Schutz vor einer Schwangerschaft. Es ist also durchaus möglich, dass Du trotz Pille danach schwanger geworden bist.

Kommentar von silviam2904 ,

Aber ich hatte ja meine Periode nach dem GV, nur halt danach 5 Tage später wieder während der Periode

Kommentar von Messkreisfehler ,

Ich hab die Frage verstanden, es besteht durchaus, wenn auch eine geringe, Chance das Du schwanger bist.

Antwort
von brido, 48

Nein, aber lass es nicht zur Gewohnheit werden. Die Pille dannach ist eine sehr frühe Abtreibung und nicht für den Dauergebrauch. 

Kommentar von LadyLostHope ,

Nein du wirst nicht schwanger sein... Aber das mit dem andauernden Kondom reißen, kann bald zu einer Schwangerschaft führen wenn ihr nicht aufpasst.

Kommentar von ShinyShadow ,

Die Pille dannach ist eine sehr frühe Abtreibung

Das ist doch gar nicht wahr. Ich stimme dir zu, dass sie nicht für den Dauergebrauch ist, aber mit Abtreibung hat das ganze nichts zu tun! Sonst wäre die Pille genau so Abtreibung. Sollte trotz allem eine Befruchtung stattfinden, schadet die Pille danach dem Kind kein bisschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten