Frage von leeloana, 569

Kann ich schwanger sein, bin so verzweifelt...?

Ich bin w/16 und habe am sonntag das erste mal Geschlechtsverkehr gehabt...
Mein Freund und ich haben ein kondom benutzt, aber das ist blöderweise gerissen 😰 ich habe keine 24 h die pille danach genommen, um sicher zu gehen.
Jedoch musste ich heute nach der Arbeit feststellen dass sich noch ein stück kondom in meiner vagina bzw unterhose befand😳
Kann ich schwanger werden? Oder passiert durch die pille danach nichts mehr? Ich habe so angst, bin nur noch am weinen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Sex, ..., 237

Je früher die "Pille danach" eingenommen wird, desto sicherer kann eine
Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach
größer ist, dem Eisprung zuvor zu kommen!

Die männlichen Samenzellen können bis zu fünf Tage in der Gebärmutter
und den Eileitern überdauern (an der Luft, also z.B. in der Unterhose sterben sie in wenigen Minuten ab).

Kommt es in dieser Zeit zum Eisprung, ist eine Befruchtung deshalb nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr möglich. Hier setzt die „Pille danach“ an: Sofern der Eisprung noch nicht stattgefunden hat, kann ihn die „Pille danach“ so lange hemmen, dass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“. Der verzögerte Eisprung findet nun ungefähr fünf Tage später statt. Dann sind wohl die Samenzellen abgestorben und können nichts mehr anrichten. 

Findet der Eisprung jedoch zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr statt und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt. Dann kann nur noch das Einlegen der Kupferkette oder der Kupferspirale innerhalb von 5 Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr mit über 99 % vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen.

Nach dem Eisprung, also in deiner zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich gewesen wäre.

Lies nochmal in Ruhe den Beipackzettel der "Pille danach".

Alles Gute für dich!

Kommentar von leeloana ,

Vielen Dank ☺️☺️☺️

Antwort
von Elizabeth2, 242

Hast schon recht, schwanger kann man schon sein - auch deshalb weil keine Verhütung hundertprozentig ist - die Pille danach ist es auch nicht. Erst recht, weil im Kondom natürlich auch noch Restsperma sein kann. Mach so früh wie möglich den einfachen Test aus der Apotheke, aber wirklich zuverlässig kann das nur der Frauenarzt/ärztin sagen. Ihr habt nichts falsch gemacht, und es wäre schon gemein wenn du schwanger bist - sowas wünscht man sich für einen Lottogewinn. Wenn du an Lotto denkst und die Chancen, da was zu gewinnen, weisst du, dass du dich nicht verrückt machen solltest.. Das führt zu nichts und wenn du beim Frauenarzt bist bitte nach Pille fragen. Das sollte für deine Eltern/Mutter auch der Aufhänger sein, hinzugehen. Wenn du dich nicht traust, deine Befürchtungen deiner Mutter mitzuteilen, sage ihr, du brauchst die Pille. Eine zusätzliche Verhütung dann mit Kondom schützt dann auch vor HIV.

Antwort
von GravityZero, 180

Was soll an dem Stück Kondom jetzt so schlimm sein? Die Pille danach ist sofern rechtzeitig genommen relativ sicher, jedoch gibt es auch hier eine Fehlerquote und wenn der Eisprung schon war ist sie nutzlos. Aber wie gesagt relativ unwahrscheinlich. Wenn deine Periode ausbleibt Test machen, mehr geht nicht. Und vor dem nächsten mal über den korrekten Umgang mit einem Kondom informieren.

Kommentar von leeloana ,

Vielleicht das da noch sperma dran war

Kommentar von Wissensdurst84 ,

das stirbt ab

Antwort
von tenuous, 171

Ich glaube du machst dir etwas zu viel Gedanken :)

Das Kondom ist bei mir und meinem Freund auch einmal kaputt gegangen und zwei Tage später kam auch noch etwas davon heraus. Du musst wissen, dass das Sperma nur ca. 3 Tage im Körper überlebt und die Pille danach bringt deinen Hormonhaushalt komplett zum Umschwung (les es dir besser mal im Internet durch). Dadurch ist es relativ gering das du Schwanger bist.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wie bereits schon oft erwähnt, falls deine Regel auslässt, geh zum Frauenarzt und mach einen Test.

Kommentar von leeloana ,

Danke für die nette Antwort, ich bin echt total verzweifelt und die idioten die meinen ich wäre leichtsinnig helfen da auch nicht wirklich:/
Ich denke ich gehe die woch mal zum Frauenarzt

Kommentar von tenuous ,

Kein Ding, ich kann dich verstehen. Ich nehme zwar schon seit ca. 5 Jahren die Pille aber etwas Angst schwanger zu werden bleibt da doch. Behalt einfach nur einen kühlen Kopf, dann wird das schon. :)

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 193

Die Sorge können wir wirklich sehr gut verstehen.

Da Eisprung nicht genau vorhersagbar sollte die Pille Danach immer so schnell wie möglich eingenommen werden - um dem Eisprung zuvorzukommen. Je schneller desto höher die Wirksamkeit und innerhalb von 24 Stunden ist gut. Eine Beratung beim Frauenarzt empfiehlt sich, um die Sorgen zu besprechen und auch weitere Möglichkeiten. Bitte dies umgehend machen, also gleich heute oder morgen.

Kurz noch zur Info: Spermien können bis zu 5 Tage überleben. Dies gilt ab dem Sonntag, also dem Tag des Geschlechtsverkehrs, d.h. auch für Spermien die im "Stück Kondom in der Vagina" geblieben sind. D.h. die Wirksamkeit der Pille Danach ist für alle Spermien aus diesem Geschlechtsverkehr gegeben - auch für die im Kondom gebliebenen.




Kommentar von leeloana ,

Also muss ich mir über das rest-Kondom keine Sorgen machen?

Kommentar von DiePilleDanach ,

Die Wirksamkeit der Pille Danach ist für alle Spermien aus dem ursprünglichen Geschlechtsverkehr gegeben - auch für die im "Stück Kondom in der Vagina" gebliebenen.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Liebe, Pille, ..., 151
  • Die Pille danach wirkt umso sicherer, je früher man sie nimmt. Wenn zufällig der Eisprung gerade war, kann sie aber auch kaum noch helfen. Die Pille danach kann eine Schwangerschaft nicht sicher verhindern, sondern nur die Wahrscheinlichkeit vermindern.
  • Ich rate deswegen auch von Kondomen bei unerfahrenen Pärchen strikt ab. Es passieren einfach zu viele Anwendungsfehler mit Kondomen, sie sind als Verhütungsmethode bei jungen Menschen nicht sicher genug.
  • Ziehe mal die Gynefix in Erwägung als Verhütungsmethode. Sie könnte beim Frauenarzt sogar noch nachträglich als Notfallverhütung eingesetzt werden. 
Antwort
von LonelyBrain, 100

Die Pille danach hat mit Sicherheit gewirkt. Du musst dir keine Sorgen machen.

Was dir aber immer empfohlen werden sollte ist ein Schwangerschaftstest 19 Tage nach dem Unfall. (vorher ist dieser nicht aussagekräftig)

So kannst du sicher sein, dass die PD auch wirklich ihre Arbeit getan hat.

Mach dich nicht verrückt :-)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 118

Wenn du die Pille danach vor deinem Eisprung genommen hast, dann sollte sie ziemlich zuverlässig wirken. Nur kann man eine Schwangerschaft leider nie zu 100% ausschließen
Wegen dem Stück Kondom brauchst du dir aber keine zusätzlichen Sorgen machen. Die Pille danach wirkt ja indem sie den Eisprung verschiebt. Und wenn es kein Ei zum befruchten gibt, dann kannst du auch nicht schwanger werden

Kommentar von leeloana ,

Ja das war meine sorge... Dieses blöde stück kondom:/ ich gehe die woche Sicherheitshalber aber mal zum Frauenarzt

Kommentar von Jeally ,

Ein Bluttest beim Frauenarzt gibt nach 6-8 Tagen ein zuverlässiges Ergebnis bezüglich einer Schwangerschaft. Also am besten gehst du erst 8 Tage nach dem Sex zum Frauenarzt. Vorher kann dieser sowieso nichts machen außer zu probieren dich etwas zu beruhigen

Antwort
von Russpelzx3, 152

Ja, du kannst auch trotz der Pille danach schwanger sein. Warte ab, ob du deine nächste Regel bekommst und besorg dir die Pille. Die kannst du dann am ersten Tag deiner Regel gleich anfangen, wenn du sie bekommst.

Antwort
von Wissensdurst84, 140

Ich denke nicht, dass du schwanger bist. Die Pille danach sollte wirken.

Kommentar von leeloana ,

Aber dieses stück kondom? Das befand sich NACH der einnahme noch in/ an mir :(

Kommentar von Wissensdurst84 ,

sperma stirbt ab. schreib mal pn ist persönlicher bei einem solchen thema

Antwort
von Wuestenamazone, 86

Nein du kannst dich beruhigen. Du hast die Pille danach genommen und bist nicht schwanger

Antwort
von blackforestlady, 109

Ein Kondom ist so elastisch, dass man ihn mit Wasser auffüllen kann. Daher kann so etwas gar nicht passieren das ein Kondom in Stücke gerissen wird. Man hätte erst einmal die Anwendung des Kondoms lernen sollen, dann wäre das auch nicht passiert. Außerdem hättest Du Dir die Pille verschreiben lassen können, dann hättest Du wenigstens ein klein wenig mehr Schutz zusätzlich gehabt. Da Du die Pille danach genommen hast, dürfte normaler weise keine Schwangerschaft bestehen. Aber es kann immer noch ein Rest Risiko vorhanden sein. Du solltest auf jeden Fall zu einem Gynäkologen gehen und mit der Mutter reden, damit nicht noch mehr Unheil geschieht. Das kommt auch nur dadurch weil man meint Erwachsen zu sein, aber das seid ihr noch nicht.

Kommentar von Elizabeth2 ,

Hätte, wäre, hätte ....ist leider keine Antwort, mit der irgendein Leser hier was anfangen kann. Schon gar nicht der Fragesteller, eine 16-jährige. Die hier offen zugeben kann, insgesamt einen Fehler gemacht zu haben. Da tritt man nicht noch hinterher. Es waren vernünftige Ausführungen und der Beitrag zeugt nicht davon, dass die beiden verantwortungslos umgegangen sind.

Kommentar von leeloana ,

Danke elisabeth!

Antwort
von TrapStepATB, 131

Ja kann gut sein das du Schwanger sein kannst.

Kommentar von leeloana ,

Ich habe aber die pille danach genommen... Nur dieses stück kondom macht mir sorgen

Kommentar von TrapStepATB ,

Ja wenn das Kondom gerissen ist bestimmt etwas Sperma in die Gebärmutter gelangt. Mach einfach mal ein Test in ner Woche oder Zwei dann siehste es ja.

Antwort
von Masako132, 61

Geh zum Arzt 

Antwort
von VegetaBriefs, 91

Du hast ein Kondom benutzt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community