Frage von FragenKiller13, 47

Kann ich schon mit 15 Jahren in einer Waschstraße arbeiten?

Hallo, meine Frage ist, kann ich schon mit 15 in einer Waschstraße arbeiten? Ich werde aber in 10 Wochen sowieso 16. Machen die 10 Wochen dann nichts aus?

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thomasHH79, 34

Fragen kostet nichts ;)

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 22

Kann ich schon mit 15 Jahren in einer Waschstraße arbeiten?

Das dürftest du schon. Allerdings: Als Jugendlicher i. S. d. § 2 II JArbSchG gelten (übrigens bis zur Vollendung deines 18. Lebensjahres bzw. Erfüllung deiner Regelschulzeit (9./10.Klasse) der Vollzeitschulpflicht!) folgende Bestimmungen n. § 5 III JArbSchG: "Mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist, die Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung ihren Schulbesuch, ihre Beteiligung an Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung oder Berufsausbildung (...) und ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen, nicht nachteilig beeinflußt, darfst du nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden."


Meint nachmittags nach Schule und Hausaufgaben max. 3 Stunden bis 18 Uhr oder an schulfreien Samstagen beschäftigt werden.

Weil das dem Waschanlegenbetreiber eher nicht viel bringt, wird er dich vermutl. nur "während der Schulferien für höchstens vier Wochen im Kalenderjahr" in seinem Betrieb einstellen wollen.

G imager761

Antwort
von DerTroll, 22

Generell schon, es gibt aber eine ganze Reihe von Tätigkeiten, die du als Jugendlicher nicht ausüben darfst. Dazu zählt auch Fließbandarbeit. Damit fällt ein Teil der Beschäftigungsbereiche in der Waschstraße für dich flach. Aber du kannst einfach bei der jeweiligen Wasch straße nachfragen, ob die einen Job für dich haben, den du auch ausüben darfst.

Antwort
von kevkeineahnung, 9

Klar geht des hahahah der Alex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community