Kann ich schon mit 14 einen Führerschein für ein Segelflugzeug machen? Wieviel kostet der?
Wie lange braucht man dafür? Dar man dann ohne Aufsichtsperson fliegen? Muss man ein eigenes Flugzeug kaufen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, Du kannst mit 14 anfangen, Segelfliegen zu lernen. Frage mal am nächsten Flugplatz mit Segelflugbetrieb an. Die ersten Starts machst Du mit einem Lehrer im Doppelsitzer. Du wirst ca. 1 Jahr dazu brauchen. Unterschätze die Paukerei für die Theorie nicht. (Navigation, Luftrecht, Technik, Meterologie...) Zuerst musst Du zum Fliegerarzt. Du brauchst außerdem noch ein pol. Führungszeugnis und das Einverständnis der Eltern. Ganz billig ist es nicht. Aber Du kannst die Flugstunden evtl. im Verein abarbeiten. Segelfliegen ist ein Vereinssport. Du musst auch anwesend sein und mithelfen, wenn Du nicht startest. Ein eigenes Flugzeug brauchst Du nicht. Ich habe selbst auch mit 14 meinen ersten Alleinflug gemacht. Es ist ein toller Sport.
-
aber mit 14 geht das
-
-
Ich sag nur sparen sparen sparen
-
-
Antwort von degerfeld 28.12.2009
also ein antwort war vorhin falsch.den segelflugschein kann man mit 14 jahren beginnen. je nach dem , wie oft man fliegt kann man auch schon nach 4 wochen alleine fliegen (1.alleinflug).mit dem 1. alleinflug ist die ausbildung aber noch nciht abgeschlossen!danach folgt noch die theorieprüfung, sprechfunkzeugnis,50km-flug und praktische prüfung.mindestalter für den 1. alleinflug gibt es nicht.den segelflugschein bekommt na frühestens mit 16. die praktische prüfung kann man aber trotzdem schon vor dem 16. lebensjahr machen.tmg und ppl-a ausbildung kann man mit 16 jahren beginnen , das mindestalter für den scheinerhalt liegt aber bei 17 jahren.trotzdem kann man die praktische prüfung vor dem 17.lebensjahr machen. ein eigenes flugezug musst du nciht kaufen.am besten trittst du in einen luftsportverein ein, da du doort mit den vereinseigenen flugzeugen kostengünstig fliegen kannst. bei uns im verein kostet beispielsweise der windenstart 1,50 euro und f.schlepp pro minute 2 euro.ist aber je nach verein. für die gpl ausbildung benötigt man im schnitt 2 jahre,aber man kann es auch innerhalb eines jahres schaffen wie ich beispielsweise.hängt alles von einem selbst ab
-
Am besten ist es in einem Verein - und unterm Strich auch am guenstigsten. Dort bekommst du auch dann, wenn du den Schein schon hast, immer ein Geraet, mit dem du in die Luft kannst.
Der Beitrag fuer Schueler und Studenten ist meist niedrig, das Schulen als solches kostet meist innerhalb des Vereins ueberhaupt nichts ausser den normalen Fluggebuehren, die nach Starts und/oder Flugminuten abgerechnet werden.
Es ist echt ein ganz toller Sport, ich kann dir das sehr empfehlen. -
Mit 14 darf man anfangen mit schulen,Schein kann man frühestens mit 17 machen, aber, wenn man es kann, darf man ab 15 allein fliegen. Eigenen Flieger braucht man, so man in einem Verein ist, nicht. In vielen Vereinen ist das alles gar nicht so teuer!!
Kommentar von samman 05.06.2009Mit was darf man mit 14 anfangen? Habs net richtig verstanden.
Kommentar von NachtflugNachtflug 05.06.2009Das ist nicht richtig. Mit 17 darf man schon den PPL (Motorflugschein) machen. Mit 14 darf man Segelfliegen und man muss nicht warten, bis man 17 ist.
-
Deutschland oder Österreich?
Kommentar von samman 05.06.2009Deutschland. Kannst aber auch Österreich sagen.
Kommentar von degerfeld 08.01.2011mein voriger kommentar bezieht sich auf deutchland bzw. baden-württemberg rp tübingen.nochmals zur richtigstellung: ppl-a- sowie tmg-ausbildung kann manschon am dem 16. lebensjar beginnen, jedoch bekommt man den schein erst mit dem erreichen des 17. lebensjahres. mag sein d,ass es in österreich oder so anders ist ,aber in baden-württemberg ists so und ich hab diese scheien schon selbst gemacht und war die jüngste scheininhaberin des jar-fcl ppl-a im verein mit 17 jahren !
-
Und wieviel kostet der Führerschein? Und muss man das im Verein machen? Würde nähmlich gerne alleine fliegen. Muss man während man fliegt sich bei einer Zentrale melden? Sorry für die ganzen fragen, bin aber neugierig.
Du kannst auch in eine Segelflugschule gehen, aber das ist teurer. Wenn ich ehrlich sein soll, weiss ich nicht, was es heute kostet. Aber die Ausbildung dauert min. ein Jahr. Und die Kosten muss man auch nicht auf einen Schlag zahlen. Schau mal hier, das war mein Verein. http://www.lsv-werdohl.de/ Hier gibt es auch Info über die Kosten.