Frage von Sabrinalein, 42

Kann ich schon einen Test machen?

Hallo, jetzt hab ich soviel darüber gelesen und bin total durcheinander. Wir haben seit einiger Zeit einen Kinderwunsch und ich habe nach meiner letzten Periode meine Pille abgesetzt. Meine letzten Tage hatte ich vom 26-29.5 Hatte dann nach absetzen Zwischenblutungen am 31.5 und 1.6. Jetzt sollte ich nach Zyklus wieder meine Tage haben, habe sie aber noch nicht bekommen. Kann ich jetzt schon einen Schwangerschaftstest machen? Liebe Grüße

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & schwanger, 12

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist die erste Regelblutung um eine Woche verzögert. Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Es kann direkt im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille zu einer Schwangerschaft kommen. Jedoch ist es ratsam mit dem "Üben" zu warten, bis die erste natürliche Blutung stattgefunden hat, da sich die Hormone der Pille auch auf auf die Konsistenz des Zervix- und Gebärmutterschleims auswirkt hat. Eine schnelle Schwangerschaft nach Absetzen der Pille findet daher keine idealen Bedingungen vor und das Risiko einer Fehlgeburt ist leicht erhöht.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung (aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung) liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen
Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige
Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in
die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass euch der Sex in erster Linie weiter Spaß macht nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein sehr zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich, ich drück die Daumen!

Antwort
von Rockige, 20

Natürlich kannst du einen Test machen, den kannst du an jedem einzelnen Tag machen.

Aber: Setzt euch nicht so unter Druck. Bei manchen Frauen klappt es mit dem Schwanger werden umgehend, bei anderen muss sich der Körper erst umgewöhnen und es dauert eine Weile.

Stress (auch indirekter Stress durch Anspannung und Druck) wirkt negativ. Freut euch am besten erst mal am ungeschützten "Basteln", genießt diese Zweisamkeit solange ihr noch könnt und wann immer ihr wollt. Du wirst sehen, wenn ihr beide gesund seid und keiner von euch in der Fruchtbarkeit irgendwie von vorne herein eingeschränkt ist, wird es im Nullkommanix klappen.

Einfach genießen und Spaß an eurer Zweisamkeit haben. Dann richtet sich schon der Rest von ganz alleine

Antwort
von Lapushish, 15

Ab dem 1. Tag der Ausfallenden Periode ist ein Test sinnig. Natürlich ist er zuverlässiger, je länger du wartest.
Aber mach dir keinen Druck, so schnell klappt es selten. Liebe grüsse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten