Frage von gurufinanzen, 56

Kann ich schon eine ETW kaufen, obwohl die Verkäuferin (erst vor einem Monat gekauft) noch nicht im Grundbuch steht oder muss das abgewartet werden?

Der Grund des vorzeitigen Verkaufs ist schlüssig und nachvollziehbar. Dies ist alles bereits geklärt.

Nun die Frage, siehe oben.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von schleudermaxe, 27

Ja, natürlich, und Dein Notar regelt dies mit einem Schritt nach dem anderen.

Bei uns oft Alltag, kaufen und gleich weitergeben und das liebe Finanzamt hällt die Hand auf und freut sich.

Antwort
von schelm1, 20

Sofern der Kaufvertrag der Voreigentümerin die Voraussetzungnen für deren Eintrag als Eigentümerin im Grundbuch erfüllen würde, wäre die Abarbeitung beider Anträge für das Grundbuch in unmittelbarer Folge möglich.

Da alle Antragsrechte aus dem laufenden Kaufvertrag an den beurkundenden Notar abgeteten sind, kann eine weitere Beurkundung auch nur vor diesem Notar stattfinden, wenn man sichstellen will, dass da nichts schieflaufen kann!

Dieser Notar kann darüber befinden, ob ein weiterer Kaufvertrag im laufenden Stadium zulässig wäre.

Antwort
von Ronox, 33

Das ist kein Problem. Das Grundbuchamt wird in diesem Fall zuerst den Eigentumswechsel auf die Verkäuferin vollziehen und dann die für den zweiten Verkaufsfall beantragten Eintragungen vornehmen (Erwerbsvormerkung u.ä.).

Antwort
von deKlaus, 17

Wenn das beim gleichen Notar abgewickelt wird, ist das vorr. kein Problem. Der wird dafür Sorge tragen, dass das Grundbuchamt die Eigentumsverhältnisse der Reihe nach einträgt ...

Antwort
von neununddrei, 33

Solange sie nicht im Grundbuch steht ist sie nicht Eigentümer.
Ich denke du müsstest die Eintragung abwarten.
Wende dich mit der Frage an das zuständige Grundbuch oder einen Notar.
Eventuell kann er eine Auflassung für dich erwirken. Genau weiß ich es jedoch nicht.

Antwort
von bikerin99, 35

Solange jemand nicht im Grundbuch steht, besitzt die Person ja noch nicht nachweisbar die Wohnung. Ich hätte Sorge, dass es nicht rechtens ist und betrogen werden könnte. Wer steht jetzt im Grundbuch (Grundbuchauszug besorgen)? Stimmt denn wirklich alles?

Kommentar von gurufinanzen ,

Stimmen tun die Angaben. Der Mietvertrag lautet auf die Verkäuferin (vermietetes Objekt) und auch die Bank hat dies bestätigt - zufällig selbe Finanzierungsbank über die ich bzw. die Verkäuferin finanziert haben.
Auch Kaufvertrag zwischen vorherigen Verkäufer und der jetzigen Verkäuferin liegt vor.
Alternativ kann ich natürlich bis zur Eintragung warten und erst dann den Kaufvertrag schließen, allerdings verzögert sich das ganze ja nur unnötig. Weiß eben nicht, ob es rein formal rechtlich überhaupt geht.

Kommentar von bikerin99 ,

Lieber abwarten. Aber was ist mit der Vermietung? Übernahme der Mieter oder Kündigung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community