Frage von HerrAppleNr1, 43

Kann ich schon das Antibiotika absetzen?

Hallo,
ich habe seit Sonntag eine Rachenentzündung und nehme seit Mittwoch Antibiotika. Eine Woche sollte ich es nehmen. Dadurch das ich noch nie Antibiotika gebraucht habe wirkt es ziemlich gut. So gut das es mir fast schon wieder optimal geht.

Normal würde ich es die vollen 7 Tage nehmen nur das Problem ist das morgen unser Dorffest anfängt 😁
Ich habe ein Jahr drauf gewartet und kann nicht einmal mit einem Festbier entspannen weil sich eben Alkohol und Antibiotika nicht verträgt. :(

Kann ich es absetzen und vielleicht nach den drei Tragen nochmal nehmen zur Sicherheit oder sollte ich es doch lieber nehmen. Möglichkeit eins wäre mir natürlich am liebsten. :)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 11

Du solltest unbeding die verornete RTion komplett aufbrauchen. Wird eine Antibiotikatherapie zu früh beendet, können Resistenzen entstehen und das Antibiotikum wird für immer wirkungslos.

Antwort
von Xlauraa99, 22

Auf jeden fall durch nehmen.

Bis die packung leer ist und pünktlich, wenn man vorher absetzt kann es sein das es nochmal zurück kommt, die wahrscheinlichkeit ist hoch das es dann schlimmer wird da die bakterien nun imun gegen das antibiotika sind, ausserdem ist die wahrscheinlichkeit höher andere erkrankungen wie zb gelenksentzündungen und "pfeifersches drüsenfieber" zu bekommen kannst du mal googln keine schône sache das zu haben

Antwort
von Charlieee001, 29

Man sollte Antibiotika immer zu ende nehmen weil man schnell wieder "rückfällig" werden kann.

Antwort
von rbeier, 21

Antibiotika sind immer so lange zu nehmen wie es der Arzt verordnet oder die Packung leer ist.

Ansonsten läufst du Gefahr das sich Resistenzen bilden und es am Ende auf einen längerne Krankenhausaufenthalt hinauslaufen könnte.

Eine Unterbrechung der Einnahme ist ebenfalls zu unterlassen!


Antwort
von Sabsi69, 20

Setz es nicht ab. Denn diese Erreger kommen wieder wenn du es zu früh absetzt!!!

Nimm es auf alle Fälle weiter, ich spreche aus Erfahrung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten