Frage von Baytok11, 51

Kann ich Schneller Alkohol abhängig werden?

Es ist so das meine Mutter Alkoholabhängig ist und mein leiblicher Vater auch, kann ich deswegen auch schneller abhängig werden?

Antwort
von Ille1811, 16

Hallo!

Drei Fakten gehören zum Alkoholismus: Die genetische Veranlagung, das soziale Umfeld und das Trinken von Alkohol.  Dein Risiko ist also erhöht.

Wenn du das Gen nicht hast, wirst du dir wahrscheinlich einen Partner suchen, der alkoholkrank ist! Nicht freiwillig, aber da dir die Familiennstrukturen bekannt sind, passiert das fast immer.

Du hast aber eine Chance, das 'Spiel' zu durchschauen, wenn du zu einer Selbsthilfegruppe für Angehörige und Freunde von alkoholabhängigen Menschen gehst. Schau mal auf die Webseite Al-Anon.de.

Antwort
von Hardy3, 18

Jedenfalls hast du alle Voraussetzungen, dass es so kommt. Da du aber siehst, wohin das führt, wirst du dich -das hoffe ich für dich - in Acht nehmen und nicht mitsaufen, wenn die anderen das machen.

Man muss nicht bei allem "dazugehören" wollen. Ein einfaches "Ich möchte das nicht. Punkt." muss reichen. Wer das nicht akzeptiert, ist auch nicht dein Freund. 

Antwort
von dereinedude, 20

Als jemand mit ähnlichen Eltern merke ich auch, dass es schwerer für mich ist mit sowas umzugehen. Aber ich bin auch nur eine weitere Person, es kann durchaus sein und es würde wohl genetisch auch Sinn machen (von einer körperlichen Abhängigkeit her), aber sichere kann ich dazu keine Aussage treffen.

Antwort
von Rendric, 12

Laut Statistik sind Kinder von Alkoholabhängigen stärker gefährdet, auch Alkoholabhängig zu werden.

Ob das aber an der "Genetik" oder am Vorleben liegt, weiß ich nicht.

Jedenfalls hast du damit natürlich einen Risikofaktor.

Antwort
von PicaPica, 14

Lass einfach die Finger davon und gut ist.

Antwort
von antwortbitteja, 13

Deine Eltern sind doch nicht genetisch bedingt psychisch krank. Sie sind nur so psychisch krank also nein. Du kannst aber zum Alkoholkonsum erzogen worden sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten