Kann ich Schmerzensgeld bekommen wenn jemand mich mit einem Stein abwirft?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich hat das Mädchen eine Körperverletzung begangen. Damit hast Du gegen sie grundsätlich einen Anspruch aus § 823 Abs. 1 BGB. Dieser umfasst auch Schmerzensgeld.

Die Höhe des Schmerzensgeldanspruchs hängt sehr von den Umständen ab, z.B. der Größe der Wunde, der Anzahl der Stiche, der Zeit der Heilung, Narbenbildung etc. Bei Platzwunden im Gesicht wurden in der Vergangenheit bei veröffentlichten Urteilen zwischen 200 und 4000 € an Schmerzensgeld zugesprochen. Dies sind aber keine festen Vorgaben, die Höhe liegt vielmehr im Ermessen des Richters.

Um deinen Anspruch geltend zu machen wendest Du dich am besten an einen Anwalt. Dieser fordert das Mädchen bzw. ihre Haftpflichtversicherung zur Zahlung auf. Erfolgt keine Zahlung, wird der Anwalt in deinem Namen Klage erheben. Hierfür ist aber notwendig, dass Du nicht nur den Wurf an sich, sondern auch die Behandlung und die Folgen des Wurfs nachweisen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke schon dass du schmerzensgeld verlangen kannst doch sei dir bewusst falls ihr freunde wart werdet ihrs danach wahrscheinlich nicht sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du die Polizei verständigt und Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gestellt?

Warst du deim Arzt und hast die Verletzungen aufnehmen und dokumentieren lassen?

Ein Anspruch auf Schadenersatz und Schmerzensgeld kann als Adhäsion zum Strafverfahren geführt werden oder separat als Zivilprozess.

Was sagt dein Anwalt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Weg geht wenn über einen Anwalt, hier muss dein Anspruch geprüft werden....und ob sich das am Ende rechnet ist fraglich. 

Eine Rechtsschutzversicherung wäre von Vorteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Edaven
26.06.2016, 21:39

Ja eine rechtschutzversicherung habe ich leider nicht.. möchte sie auch nicht verklagen wenn eh nichts bei raus kommt 

0