Ronaldinho am 15.03.2008 um 10:06 Uhr
Ich habe im Keller auf einer alten Schreibtischplatte Schimmel auf der Oberfläche entdeckt. Kann ich diesen mit Sandpapier abschleifen, oder wie entferne ich ihn am sinnvollsten?

Ja, mit Essigwasser einsprühen, einwirken lassen und nach einer halben Stunde abwaschen. Schimmel mag die Säure von Essig nicht.
Wenn es Schimmel ist, kannst Du ihn auswaschen (laugen). Wenn es ein Pilz ist, der Holz befällt, musst Du befallenes Holz großflächig entfernen.
Wenn die Platte furniert ist, wäre ich mit Essig und kräftigem Schleifen vorsichtig, denn irgendwann ist man durch oder hat den Furnier abgelöst. Auf jeden Fall stehendes Wasser vermeiden.
Schimmel ist grundsätzlich nicht das Problem. Die Platte gründlich reinigen, trocken, schleifen und dann mit einer Oberfläche versehen (Oele, Wachs, Lack). Diese Oberfläche bindet die restlichen Schimmelsporen und macht sie so unschädlich.
Wenn die Platte dann in der Wohnung steht und benutzt wird, kann kein neuer Schimmel auftreten, weil es dort trocken ist.
Schimmel tritt deswegen auf, weil ohnehn in der Luft ständig Schimmelsporen sind, die sich ideale Untergründe zum Wachstum suchen.
Bei Massivholz kann aber auch ein anderer Pilz (nicht Schimmelpilz) Spaß am Zersetzen haben. Da müßte man die Holzart wissen.