bücher darf man doch von der steuer absetzen, wie sieht das mit schallplatten bzw. cds aus? müsste man nicht auch da einen gewissen betrag absetzen können?

Bücher darfst du nur von der Steuer absetzen, wenn es Ratgeber und Gesetzestexte sind. Einen Liebesroman darfst du auch nicht als einkommenmindernd angeben.

wenn du die schallplatten und cd´s beruflich zwingend brauchst dann ja, ansonsten natürlich nicht.
bücher auch nur zwecks berufsausübung oder fortbildung, also märchenbücher bestimmt nicht :o))

Lern CDs und Trainings DVDs kannst du genauso wie Fachbücher geltend machen. Das gilt ja auch für beruflich genutze Software Programme.
Unterhaltungsmusik oder "normale" Literatur nur wenn es beruflich notwendig ist, z.B. wenn Du als Lehrer (Musiklehrer) solche Stücke für den Unterricht brauchst. Aber da wird ganz genau auf die "Notwendigkeit" geachtet.

Nur wenn sie als Arbeitsmittel oder zu Fortbildungszwecken dienen.

Du kannst nur Fachbücher von der Steuer absetzen, aber auch die DVD für die Steuererklärung !

Es kommt auf Deinen Beruf an. Ich kann als Schauspieler und Puppenspieler z.B. Kinderbücher absetzen oder Bilderbücher, da ich die für die Arbeit benötige. Auch Kinderfilme sind bei mir möglich.