Ein vorbeigehender Passant war heute Nachmittag so freundlich, mich in eine sehr enge Parklücke einzuweisen. Dummerweise hat er das aber so, ich sage mal, unkonzentriert gemacht, dass ich eine Hauswand berührt habe und dabei ein Schaden am Kotflügel entstanden ist. Ich würde ja sagen, eigenes Risiko, wenn man jemand Fremdes fragt, aber meines Erachtens war das schon fahrlässig von ihm. Er hatte angezeigt, dass ich einfach weiter zurück fahren solle, obwohl ich tatsächlich schon direkt vor der Hauswand stand und sie somit kaschiert hatte. Trotz dessen wollte er damit dann nichts mehr zu tun haben und war sich auch keiner Schuld (Haftung) bewusst. Habe ich denn einen Anspruch auf Schadensersatz gegen ihn?
Nein, denn du bist der Fahrer im Auto und trägst die Verantwortung.

Nein,melde es deiner Versicherung dafür ist sie da
Nunja, zumindest einen „rechtsgeschäftlichen“ Anspruchs sieht es wohl schlecht aus. So eine Sache ist eine Gefälligkeit ohne rechtsgeschäftlichen Charakter, kein Auftrag oder ähnliches. Diese lässt keine Pflichten und somit auch keine Ansprüche bei Pflichtverletzung entstehen. Anders sieht es allerdings hinsichtlich der „deliktischen“ Ebene aus, ein Anspruch würde dir dann zustehen, wenn du dem „Helfer“ ein Verschulden, d.h. auch Fahrlässigkeit, nachweisen könntest. Dies dürfte allerdings schwer werden, es sei denn, du hast Zeugen, vllt. Andere Passanten, die das Geschehen beobachtet haben und die Situation in deiner Version bestätigen können. Ansonsten dürfte es schwer werden…

Nein, hatte mal so nen ähnlichen Fall. Ergebnis: du bist letztendlich selbst dafür verantwortlich, wenn du beim Ein- oder Ausparken irgendwas rammst. Melde es der Kfz-Versicherung.
vergiss es, du müsstest ihm Mutwilligkeit nachweisen, da er das sicher nicht mit Absicht gemacht hat

Soll man sich da noch wundern, wenn niemand mehr hilfsbereit sein möchte?
Du hättest trotz allem aufpassen müssen. Und was ist mit der Hausmauer? Wirst Du die auch bezahlen?

Nein, Du bist der Kraftfahrer und Du musst einschätzen können ob die Lücke groß genug ist.
Der Verusacher ist immer der am Steuer und genau der ist haftbar zu machen.

Du solltest zukünftig auf Hilfe verzichten und alleine einparken. Ein Helfer entbindet Dich nicht von der Pflicht selbst aufzupassen,
Nein. Du bist als Fahrzeugführer selbst verantwortlich.

Wenn Du wusstest, dass Du schon tatsächlich an der Hauswand standest, warum hast Du auf ihn gehört und bist weiter gefahren? Als Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr bist Du für Dein Handeln verantwortlich und die Abmessungen seines Fahrzeuges sollte man auch kennen. Da wird nichts zu holen sein.