Frage von GermanyEliteJo, 65

Kann ich Schadenersatz verlangen? ( Handy )?

Und zwar hatte ich ein Handy im Internet von eine junge Frau gekauft. Ich hab mir zur Sicherheit ihren Pass etc. per Foto schicken lassen. Adresse usw. Habe ihr 150€ überwiesen und bekam nicht das Handy. Hatte im September eine Anzeige erstattet und nun kriege ich andauernd Briefe von Staatsanwaltschaft dass das und das momentan passiert. Jetzt habe ich dort angerufen und man sagte mir ich muss mein Geld Zivilrechtlich wieder zurück holen. Nun haben wir Dezember und habe noch kein Geld erhalten. Alle unterlagen sind bei der Staatsanwaltschaft. Muss ich die zurück verschicken lassen oder kann es meine Anwältin machen? Und wie lange dauert das ganze jetzt. Die Beschuldigte wurde ja jetzt schon gepackt aber was ist mit mir? Möchte mein Geld zurück? Kann ich auch Schadenersatz verlangen? Bitte einmal um eure Hilfe wie ich jetzt vorgehen soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 43

Du hast das Ganze über den Strafrechtsweg verfolgen lassen. Die Polizei/Justiz hat nichts mit dem Zivilrecht zu tun. ergo war das schon bei deiner Anzeigenerstattung klar, dass du dein Geld davon nicht wieder bekommst.

Du machst folgendes: Du nimmst dir einen Anwalt (bzw. die Anwältin die du bereits hast) Diese stellt ein AKTENEINSICHTSGESUCH bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und bekommt daraufhin alle Ermittlungsergebnisse inklusive der von dir eingereichten Beweismaterialien. Über diese kann sie bei der Beschuldigten einen Rechtsanspruch durchsetzen.

Fürs nächste mal: Fahr gleich parallel und schalte zu deiner Anzeige bei der Polizei (die dennoch sinnvoll ist, da andernfalls die Täterin nicht bestraft werden würde) einen Anwalt ein. Diese kriegt dann quasi die Ermittlungsergebnisse bei Abgabe an die Staatsanwaltschaft als Abdruck und du kommst schneller zu deinem Geld...

Kommentar von GermanyEliteJo ,

Vielen Dank! Schadenersatz erhält man nicht oder?

Kommentar von Dommie1306 ,

Für was willst du Schadensersatz? Check ich nicht^^

Du hast 150€ überwiesen für das Handy, und zahlst meinetwegen 120€ Anwaltskosten. Dann kriegst du von der anderen Partei 270 + ~4% Zinsen für die 150€ seitdem du sie überwiesen hast...

Kommentar von GermanyEliteJo ,

Aso erhalte ich mehr als 150€?

Kommentar von Dommie1306 ,

Natürlich. Du hattest ja einen "Beutschaden" in Höhe von 150€. Zusätzlich hast du aber auch noch Kosten (Mahnschreiben, Anwaltskosten etc.) die dir ebenfalls erstattet werden. Und dann kriegst du auf den Beutschaden noch Zinsen;) 

Kommentar von GermanyEliteJo ,

Oh das ist gut. VIELEN DANK :)

Kommentar von Dommie1306 ,

Gern, dafür nicht...

Antwort
von peterobm, 36

Muss ich die zurück verschicken lassen oder kann es meine Anwältin machen?

deine Anwältin kann sämtliche Papiere anfordern und eine Zivilklage einreichen. Ob da Schadenersatz dabei ist? Wohl kaum, Wofür?

du gehst mit sämtlichen Aufwendungen in Vorkasse.

Antwort
von martinzuhause, 42

du kannst einen anwalt beauftragen auf deine kosten das geld einzuklagen. wenn du damit erfolg haben solltest ist sie beklagte verpflichtet dir das geld zurückzuerstatten. wenn sie denn geld hat. hat sie keins bleibst du erst mal auf deinen kosten sitzen