Meine Kursleiterin will es mir strickt verbieten, aber man stützt sich ja nicht auf direkt auf den Nacken sondern ja mehr auf den Schultern auf. Soll ich es trotzdem lassen?

du solltest es lassen und auf deine kursleiterin hören.

Würde ich auch lassen! Habe es in meiner Ausbildung auch so gelernt. Und, vertraue Deiner Kursleiterin! Sie will Dich sicher nicht ärgern!

Deine Kursleiterin weiss bestimmt, was sie tut und meiner Meinung nach wird dabei auch der Nacken belastet.

Warum will sie es dir strikt verbieten, das hast du vergessen dazu zu schreiben!! Nackenprobleme - welche! Auf jeden Fall wäre ich da vorsichtig und würde erstmal auf die Kursleiterin hören, denn man dehnt die Nackenmuskulatur schon sehr beim Schulterstand!
Ich mache auch schon 12 Jahre Yoga und kenne die Übung sehr gut - es muss einen triftigen Grund geben, dass sie dir sagt, du sollst diese Übung nicht machen!!!
Auf keinen Fall bei Nackenproblemen die Übung machen. Falls die Halswirbelsäule ursächlich für die Nackenprobleme verantwortlich ist (vom Facharzt abchecken lassen), kann das eine heftige Verschlimmerung zur Folge haben.
Liebe jadie.Auf jeden Fall würde ich auf die Kursleiterin hören,denn sie kann Deine Situation am besten einschätzen.Solltest Du dennoch unsicher sein,dann konsultiere einen Arzt.Vielleicht ist aber Deine Nackenmuskulatur nicht bereit diese Augabe zu "stemmen".Du brauchst vielleicht nur noch etwas Zeit und etwas Übung,dann gehts wieder.Nur Geduld!

Es hängt erstmals davon ab was für Nackenbeschwerden es sind. Wenn es ein Bandscheibenvorfall ist, dann würde ich sehr, sehr vorsichtig sein. Wenn aber nicht, dann kann man sich durchaus mit Hilfsmaterialien weiterhelfen. Z.B. eine Schulterplatte unterlegen, damit der Winkel im Nacken flacher wird und die Beine nur im 45° Winkel anheben, damit der Druck nicht so groß wird. Lass aber bitte in jedem Fall zuerst den Arzt checken, was für eine Art von Problem du hast, dann kann dir auch die Yogalehrerin mehr Tipps geben.
Danke für Eure Antworten! Es handelt sich um eine ehemalige Fraktur, die aber schon 20 Jahre zurückliegt und mir eigentlich keine Beschwerden macht. Aber ich werde vielleicht doch mal meinen Arzt fragen. Und evtl. versuchen diese Schulterplatte irgendwo zu bekommen.