Frage von Sildarpino, 19

Kann ich sagen ,,Ich weiß die Antwort nicht. Ich werde sie raten.", wenn ich keine Ahnung habe, was die Antwort auf eine Frage ist?

Antwort
von Callas113, 12

Das kommt auf die Situation an... Bei Herrn Jauch in seiner Quiz Show: auf jeden Fall. In der mündlichen Abiprüfung: weniger empfehlenswert. Wenn die Mutter die 15 jährige Tochter fragt, ob sie schwanger ist: lieber nicht... Grammatikalisch sind die Sätze aber richtig, wenn du darauf abzielst. 

Antwort
von mrDoctor, 19

Wenn du es schreiben kannst, kannst du es vermutlich au sagen.

Du kannst es aber auch etwas schöner ausdrücken und beispielsweise sagen: "ich kenne die genaue Antwort nicht, doch ich schätze dass...."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten