Frage von healey, 37

Kann ich sagen das ich ein Musikexperte für die 60er / 70er Jahre bin?

Ich habe mich dieses Jahr sehr intensiv mit den 60er / 70er Jahren beschäftigt und kenne nun über 120 Rockbands die sich in den beiden Jahrzehnten gegründet haben. Da kann ich schon sagen das ich ein Musikexperte für die beiden Jahrzehnte bin. Oder etwa ned ?

Antwort
von napoloni, 2

Es gibt Leute, die stehen jedes Wochenende im Fußballstadion und schauen überdies fast jeden Tag Fußball im Fernsehen. Die kennen viele Mannschaften und viele Namen, können oft Ergebnisse auswendig herunterrasseln. Dennoch können die meist weder spielen noch ordentlich trainieren und wären auch nicht befähigt, Schiedsrichter zu sein.

Um Musikexperte zu sein, müsstest du wahrscheinlich auch von Musik selbst (Musikwissenschaft), der kompletten Musikgeschichte, von der Gesellschaft der beiden Jahrzehnte, den geschichtlichen Vorgängen und und und Ahnung haben. Ich fürchte, dafür müsste man schon selbst dabei gewesen sein :o)


Antwort
von fxperson, 22

Es gibt da so eine 10.000 Stunden Regel

Wenn du dich 10.000 Stunden mit etwas befasst hast.
Bist du ein experte in dem Bereich.

Aber sowas ist schwer einzuschätzen.

Ich würde jedenfalls nicht behaupten das du darüber nichts weißt :D

Antwort
von diePest, 19

Kennst du nur die Namen der Bands .. oder auch Hintergründe .. Hits .. Zusammensetzung der Band.. Gründung, Auflösung.. Diskografie .. etc? Aus verschiedenen Ländern .. oder nur spezialisiert auf eins? 

Antwort
von werna, 5

120 Bands find ich nicht viel. 

Was verstehst du denn unter "kennen"? Nur den Bandnamen kennen? Den größten Hit kennen? Alle Bandmitglieder nennen, alle LP-Titel nennen, alle Songs mitsingen können?

Nur mal so als Überschlagsrechnung:

Mal angenommen man hat die 70/80er selber aktiv als Musikfan erlebt und jede Woche nur drei neue Bands kennengelernt (was extrem wenig ist, aber nur mal so als Annahme)

2 Jahrzehnte haben ca 20*52= 1040 Wochen

Da wären wir dann locker bei über 3000 Bands.

Und da reden wir noch nicht von Musikjournalisten, die sich wirklich beruflich mit dem Thema beschäftigen!

Zum Expertentum ist es wohl noch ein langer Weg.



Antwort
von MetalTizi, 3

In der Zeit gab es noch mehr Musik ausser Rock

Antwort
von majaohnewilli, 21

Na schon. Zumindest für die Musikrichtung Rock.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten