Hallo! Die Bäume im Nachbarsgarten stehen direkt an meinem Zaun. Habe immer haufen Dreck in meinem Garten. Wollte jetzt die Äste abschneiden und in den Nachbarsgarten schmeissen. Geht das ohne Risiko? Übrigens, es ist eine Gartenanlage - Gärtnerei. Es steht auch ~ 5 Meter vom Zaun ein Komposthaufen, der ab und zu fürchterlich stinkt. Kann ich was dagegen machen? Danke. Gruß Benny
Wenn Du dir die Nachbarschaft kaputt machen möchtest bzw. schnell Feinde machen möchtest würde ich das tun. Ansonsten würde ich mit meinem Nachbar reden egal ob Gärtnetrei oder nicht und gemeinsam nach einer Lösung suchen!!
wenn du es schon ein paar Jahre geduldet hast, scheint es mir nicht sinnvoll zu sein, ohne ein klärendes Gespräch mit dem Nachbarn zu dieser Nacht und Nebelauktion zu greifen. Suche halt ein Gespräch, evtl. schneiden sie dir sogar selbst die Bäume. Wir haben uns z.B. auch erst kürzlich mit unserem Nachbarn wegen einer überdimensionalen Hecke geeinigt. Es betraf dann voll uns, das Wegmachen, die Arbeit, die Kosten. Aber wir haben das verstanden.

Wenn dir an dem Nachbarn nichts liegt und du ein Streithansl bist nur zu.
Man darf keine Äste einfach abschneiden. Das darf man höchstens wenn der Nachbar das nach Aufforderung nicht tut. Aber die Äste dann in den Nachbarsgarten schmeissen darf man nie! Gegen einen Komosthaufen 5m von den Grenze entfernt, kann man gar nichts machen.

Geht das ohne Risiko?
Die Risiken sind:
Der Nachbar verklagt Dich wegen Sachbeschädigung.
Du musst die Kosten für die Abfuhr der rübergeworfenen Äste übernehmen.
Wenn der Baum schon unter die Baumschutzordnung fiel, dann bekommst Du Ärger mit den Behörden.
Der Nachbar wird Dich nicht mal mehr mit dem Hintern ansehen - aber das ist wohl eher eine Gewissheit.
Danke für Eure Antworten. Bin kein Streithahn. Habe den auch drauf angesprochen, leider kein Antwort! Na, ja dann werde ich es leider dulden müssen! Nochmal, danke Gruß Benny