Frage von Samanthag, 28

Kann ich remix von Youtube für meine Youtubevideos benutezen?

Ich wollte ein Lied von Trap Nation auf Youtube für mein Youtubevideo benutzen aber ich weis nicht ob das dan copyrighted ist. Kann ich die Musik nehmen ?
Woher weis ich wann ein Lied copyrighted ist?
Lg Samantha

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 15

Wenn du sicher bist, dass der Komponist schon über 70 Jahre tot ist, weißt du, dass das Lied gemeinfrei ist und dass seine Erben dich nicht mehr mit Erfolg abmahnen und verklagen und anzeigen können.

UrhG § 64 Allgemeines: "Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers."

Gruß aus Berlin, Gerd

Expertenantwort
von Jannik29698, Community-Experte für Musik, 18

Ist immer unterschiedlich, aber wahrscheinlich ist ein Copyright drauf wenns nen Remix ist

Antwort
von herja, 10

Hi,

nein darfst du nicht!

https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community