Frage von rababer12, 63

Kann ich Reisen oder nicht?

Ich brauche ganz dringend Rat. Meine Freundin hat sich von ihrem Freund getrennt und hat mich gefragt ob ich statt ihm mit ihr in den Urlaub kann. Das Ziel ist Bulgarien. Das Problem ist ich bin Türkin und habe keinen Reisepass oder Ausweis, was hab ich für Möglichkeiten mir für einen vorläufigen Pass zu beantragen. Ich bin 19 und in Deutschland geboren. Ich hab zur Zeit keinerlei Ausweismöglichkeiten als meine Krankenkassenkarte. Da der Flug in 6 Tagen wäre, bräuchte ich bitte ganz dringend Rat. Kann ich eventuell irgendwo anrufen und das erfragen. Freue mich über antworten. Dankeschön.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Fortunafan, 36

okey das ist natürlich ein echtes Problem wenn du garkeine Ausweißpapiere hast aber trotzdem dürfte der Reise nicht viel im wege stehen du meldest dich am Flughafen rechtzeitig bei der Bundespolizei und erklärst deine Situation diese werden dir dann einen Vorläufigen pass austellen mit dem kannst du dann Fliegen in Bulgarien wird diese auch angenommen jedoch kannst du mit dem pass nicht in alle Länder einreisen Ägypten nimmt zum beispiel keinen vorläufigen pass der Deutschen an

Viel spass in der sonne von Bulgarien

Kommentar von rababer12 ,

aber ich bin ja nciht deutsch. ich bin ja türkin....

Kommentar von Fortunafan ,

Okey dann sieht die sache schon wieder ganz anders aus da es sein kann das Bulgarien kein abkommen mit der Türkei über die annahme vorläufiger pässe hat am besten rufst du bei der Türkischen Botschaft in Berlin an die können dir sofort helfen

Antwort
von Caize, 41

Du kannst bei der Stadtverwaltung anrufen und dich mal genauer erkundigen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber die Verantwortlichen wissen, was zu tun ist :)

Kommentar von rababer12 ,

leider ist es freitag abend, gibt es nciht i.eine hotline die ich anrufen kann? weil bis montag ist es ja noch ganz schön hin und der flug ist ja schon mittwoch früh.

Kommentar von Caize ,

Du kannst 2 Tage vor der Abreise den sogenannten "grünen" Reisepass für 26 Euro beim Passamt holen. Ob dieser für Bulgarien gilt, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten einfach Montag dort erkundigen oder im Netz ein wenig recherchieren :)

Kommentar von rababer12 ,

auch als Türkin?

Kommentar von Caize ,

Als Person mit türkischer Staatsangehörigkeit? Das könnte schwierig werden, da ich mir nicht sicher bin, wie die Beziehungen zwischen Ankara und Sofia sind :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community