Frage von Benlee97, 56

Kann ich rechtlich einen 1 jahr alten trockner zurück geben von Otto wenn er nicht nicht richtig trocknet ?

Unser Trockner den wir vor einem Jahr gekauft haben der A+++ ist trocknet nicht richtig. Darauf hin haben wir nach dem 1 Monat den Kundenservice gerufen der nichts reparierte der nur meinte das man mit dem programm extra trocken mit max. wärme trocknen könnte. Das war schon ärgerlich da war das wetter aber noch gut .. So aber gestern kam das beste ich wollte einen vollen wäsche korb trocknen ich hab den trockner die ganze nacht laufen lassen .. es wurde einfach nicht trocknen der filter wirklich alles war sauber und geleert. Das war nicht das erste mal.. Nun die frage kann ich den Trockner nach ca. einem Jahr zurück geben da er ja nicht nicht macht was er verspricht. Wie oft muss ich ihn "reparieren" lassen?

Antwort
von Antitroll1234, 56

Nun die frage kann ich den Trockner nach ca. einem Jahr zurück geben da er ja nicht nicht macht was er verspricht

Nein, ein Rückgaberecht gibt es eh nicht.

Wenn dies ein Sachmangel ist, kannst Du entsprechend der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung (Gewährleistung) von Otto Nachbesserung verlangen oder eine mangelfreie Ware.

Nach 6 Monaten bist Du aber in der Beweispflicht das der Mangel bei Kauf bereits vorlag.

Wie oft muss ich ihn "reparieren" lassen?

Bei einem Sachmangel hast Du nach dem erfolglosen zweiten Reparaturversuch des GLEICHEN Mangels weitere Rechte die bis zur Rückabwicklung des Kaufvertrages führen können.

Kommentar von Benlee97 ,

Ich kanns ja beweisen weil ich ja schon im 1 Monat den Kundenservice gerufen habe.

Antwort
von Allexandra0809, 36

Wer lässt denn den Trockner die gaze Nacht laufen? Das kann ja nicht gut gehen.

War es zuviel Wäsche im Trockner, der es dann nicht mehr schaffen konnte?

Wolltest Du die Wäsche gleich in den Schrank legen oder wie trocken wolltest Du es denn haben?

Antwort
von misame, 34

Ich würde es mal über den Hersteller versuchen. Schau mal in deinen Unterlagen nach. Viele geben 2 Jahre Garantie. Wir hatten Glück und Miele hat auch nach über 1 Jahr die Maschine umgetauscht. Einfach mal nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community