Ich will wissen, ob man rauhe Hände gar nicht erst bekommen muss? Was muss ich tun damit die Hände nicht immer rauher werden, wenn ich sie bei der Arbeit belaste? Schadet häufiges Eincremen eher, weil die Hände dann weich werden und vielleicht leichter reißen???
Eine gute Handcreme auf Deine Bedürfnisse abgestimmt schadet nicht, im Gegenteil. Kannst Du Handschuhe während der Arbeit tragen? Sonst immer cremen, cremen, cremen
Ich arbeite viel im Garten. Rauhe Hände habe ich deshalb nicht.
Ich reinige meine Hände nach der Arbeit mit einer milden Seife. Eingecremt wird höchstens, wenn ich mal eine ganz extreme Belastung hatte - und dann aber auch nur einmal. Handcreme wird bei mir regelmäßig zu alt.

Ab und zu ein Peeling mit Zucker und Mandelöl bewirkt wahre Wunder!!

So wenig wie möglich mit Microfasertüchern und -handtüchern arbeiten - diese reißen die Hände richtig heftig auf!
Die Frage ist ja auch, was genau deine rauhen Hände hervorruft. Bei mir ist es z.B. der Kontakt mit Putzmittel. Seitdem ich das gemerkt habe, trage ich immer Handschuhe. Achte mal darauf, wann genau du spröde Hände bekommst. Ansonsten von Zeit zu Zeit nachts die Hände dick mit Melkfett eincremen.

alle äußerlich anwendbaren mittel und methoden können nur vorübergehend lindern, nicht heilen. meine empfehlung: such die hilfe von experten der klassischen homöopathie, frag apotheker nach solchen mit gutem ruf. nach vielen jahren erfahrung kann ich dir sagen, dass diese methode die einzig erfolgversprechende ist. aber auch das wirkt nicht in einer woche...

Regelmäßigen einfetten müßte dieses Problem lösen.
Da Su am 21. April 2008 13:37 Ja, bei mir hilft Melkfett oder Ringelblumensalbe (Fettsalbe).