Frage von rudi1128, 61

Kann ich RAM Speicher vermischen?

Also ich habe mir ein neuen PC besorgt der 2x 4GB 1600 MH RAM Speicher hat und da mir das für später nicht reichen wird wollte ich fragen ob ich nochmal 2x 4GB 2400 MH dazutun kann da ich mir nicht 4 neue kaufen möchte, würde das funktionieren? und falls nein würde es mit 2 weiteren 1600 MH von einer anderen marke funktionieren?

Antwort
von Healzlolrofl, 38

2x 4GB mit 1600 MHz und dazu nochmal 2x 4GB mit 1600 von einem anderen Hersteller - jedoch ist das ganze eigentlich weniger zu empfehlen, damit der Arbeitsspeicher am besten zusammenspielen kann, sollten sie vom gleichen Hersteller sein.

Du kannst keinen 1600MHz Ram mit 2400MHz Ram vermischen.

Wäre mir neu das dies gehen würde.

Kommentar von rudi1128 ,

Vielen dank für die schnelle Antwort ich meine 5 Minuten WoW und dann schaue ich mal Wenns nötig wird kauf ich mir eben 4x die selbe :)

Antwort
von mm78pr, 41

Bei Riegeln unterschiedlicher Herzzahl kommt es darauf an ob der schnellere Riegel abwärtskompatible ist. Es wird dann immer die Geschwindigkeit des langsamsten Riegel für alle verwendet.

Eine andere Marke bei gleicher Herzzahl ist eigentlich kein Problem.

Allerdings können immer mal Probleme auftreten bei einer Mischkonfiguration.

Kommentar von rudi1128 ,

auch dir vielen dank für die schnelle Antwort :)

Antwort
von Darrkko, 27

Ja das kannst du machen, achte aber darauf dass die neuen RAM Riegel auch DDR3 bzw. DDR4 sind, je nachdem was du halt brauchst ;)

Der 2400er RAM lohnt sich nicht, da RAM immer mit der Geschwindigkeit des langsamsten Riegels läuft, also würde der sich nur auf 1600 runtertakten.

Marken kannst du mischen wie du willst, RAM ist RAM.

Kommentar von rudi1128 ,

Ohh ok ich kriege hier viele Meinungen rein daher auch danke für deine ich denke ich lasse das aber erstmal bleiben solange es noch nicht nötig ist

Antwort
von Jueharo, 10

Wenn du den Ram so verbaust, wie du beschrieben hast, wird es zwar funktionieren, aber die 2400er-Riegel werden dann nur mit 1600 angesprochen. Das heißt, die Taktung wird auf den niedrigsten Riegel herunter geregelt.
Man sollte zwar immer Riegel des selben Herstellers verwenden, ist aber nicht zwingend. Hauptsache die Taktung stimmt überein und die Pinanzahl ist die gleiche.
Wenn du die Taktung 2400 verwenden möchtest, musst du die Riegel mit der 1600er-Taktung entfernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten