Frage von pentaRevan, 58

Kann ich Programme kopieren ohne sie neu installieren zu müssen, wenn ich meinen Computer neu aufsetze?

Hallo, ich will mein Notebook mal wieder neu aufsetzen, da ich Windows 10 hasse und nicht mehr auf Windows 8 zurücksetzen kann. Ich habe aber keine Lust die ganzen Programme neu zu installieren und vorallem Steam Spiele zu downloaden (Ca. 200GB). Kann ich die Programmordner oder so kopieren, auf ner Externen Festplatte speichern und dann neu aufs System kopieren und Verknüpfungen erstellen?

Antwort
von Peppie85, 19

das geht bedingt z.b. bei thunderbird oder firefox, wenn du die entsprechenden einstellungsordner im Profil (c:\users\....) findest und sicherst. allerdings musst du die anwendung selbst noch mal neu installiren. der einzige vorteil, du musst die einstellungen nicht noch mal machen...

an sonsten könntest du die ganze platte wie sie ist 1:1 spiegeln, das würde aber am ziel des neu aufsetzens vorbei schießen.

lg, Anna

Antwort
von Lazarius, 12

Bei Thunderbird und Firefox kannst du alles sichern mit der Freeware MozBackup.
Wenn du dies gesichert hast, musst du nach dem Neuaufsetzen des Betriebssystems lediglich Thunderbird und Firefox neu installieren. Wenn du dann die Sicherungen zurückspielst, wird Thunderbird und Firefox wie vorher sein mit allen Mails, Tabs, Lesezeichen usw.

Programme, die vorher installiert waren, musst du alle neu installieren, es sei den du hast die Betriebssystempartition gesichert und kannst sie zurückspielen.

http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

LG Lazarius

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 35

Steam Spiele sichern geht. Google nach "Steam Spieldaten sichern". Nach dem Vorgang wird Steam merken, die Dateien sind noch da, und sie neu installieren, statt komplett neu runterzuladen. Spielstände sind nur bei einer Cloud Speicherung noch verfügbar. Oder du musst für jedes einzelne Spiel den Profilordner mit den Savegames suchen.

Programme musst du neu installieren.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & Windows, 16

heute musst du fast alle Programme neu installieren ... so 20 Jahre alte Programme konnte man einfach rüber kopieren 

rette unbedingt die Profil-Ordner der Spiele

Antwort
von ByteJunkey, 34

Nope. Das hat was mit der Registry uz tun. Wenn dort ein Problem auftritt, hast du am Ende mehr Arbeit, als wenn du es gleich richtig machst.

Hope it helps :D

Antwort
von N3kr0One, 23

Na klar geht das, hier mal ein Link, der dir dabei helfen sollte:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8794-YPHV-2033

Antwort
von HelperKeks, 30

Geht nicht

Kommentar von Neralem ,

Natürlich geht das bei Steam...

Kommentar von HelperKeks ,

bei steam aber den rest nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community