Frage von Blizzinho, 28

Kann ich Probleme bekommen wegen der Copyright?

Hallo, Ich habe aus einer Anime Serie (Bleach) einige Charaktere als Bild rausgeschnitten und bearbeitet und möchte diese als Panels für meinen Twitch Account benutzen. Mein Bruder hat mir aber gesagt ich soll vorsichtig sein, da man mich eventuell verklagen könnte.

Muss ich mir da wirklich sorgen machen?

Expertenantwort
von Gilgamesh18, Community-Experte für Anime, 14

Kann ich Probleme bekommen wegen der Copyright?

Nein bzw. sehr unwahrscheinlich.

Ich habe aus einer Anime Serie (Bleach) einige Charaktere als Bild rausgeschnitten und bearbeitet

Gestalte das Bild so, dass das ursprüngliche Werk zwar
noch als Grundlage dient, jedoch in der neuen Zeichnung nur noch
bedingt zu erkennen ist. Die Zeichnung des neuen Urhebers muss in den
Vordergrund treten. (§ 24 Abs. 1 UrhG)

Mein Bruder hat mir aber gesagt ich soll vorsichtig sein, da man mich eventuell verklagen könnte.

Selbst wenn du das Bild nicht bearbeitet hast und es 1:1 übernimmst, musst du dir keine Sorgen machen, da der Aufwand, jemanden auf der anderen Seite der Welt zu verklagen zu hoch sind. (Anwaltskosten wären International viel zu teuer).

Muss ich mir da wirklich sorgen machen?

Nein, musst du nicht.

P.S

Auf Gutefrage.net verwenden beinahe alle Anime-Fans Anime-Bilder als
Profilbild, was streng genommen nach deutschem Urheberrecht strafbar
ist. Dennoch gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter


Kommentar von Blizzinho ,

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 10

Ne, das passt schon. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten