Frage von DavidGraf15, 36

Kann ich Privat gekaufte Ware zurückschicken?

Ich hab privat ein gebrauchtes Bike gekauft. In der Beschreibung stand nichts von Rücknahme und die Beschreibung passte überhaupt nicht zum Bike. Ich musste leider gravierende Mängel feststellen vor dem mich der Verkäufer nicht wissen lasste. Nun weigert er es zurück zu nehmen . Kann man einzeige erstatten gegen: Mängel in der Beschreibung..

Antwort
von Berlinfee15, 15

Hey,

vor Kauf hast Du die Beschreibung gelesen und damit akzeptiert. Somit wäre der Verkäufer aus dem Schneider!

Privat Käufe bieten keine Sicherheit.

Es stellt sich auch die Frage, wo hast Du dieses Bike erstanden? (Hier könntest Du evtl. ansetzen um Unterstützung zu erhalten)

Abgesehen davon, wird der Verkäufer weiterhin Mängel abstreiten und Rücknahme verweigern. Evtl. hast Du aber auch die Möglichkeit mit dem VK eine gütliche Einigung zu treffen. Eine Anzeige wird Dich nicht glücklicher machen und dann steht evtl. Aussage gegen Aussage.

Ich würde dem VK einen netten Brief/Mail schreiben und ihn in aller Fom auf seine "ausgelassenen" Bike Mängel ansprechen (incl. Foto) mit der Hoffnung auf Entgegenkommen in fin. Art.

Andere Möglichkeiten werden (vermutlich) keine Erfolgsaussichten zeigen.

Viel Glück!



Antwort
von Almalexian, 21

Wenn dir eine Sache mit Sachmängeln übereignet wurde hast du ein Recht auf Nacherfüllung. Ist das nicht möglich, schlägt es fehl, lehnt der Verkäufer ab oder verstreicht die Frist die der Verkäufer dieses Recht hat, hast du Recht auf kaufpreisminderung oder einen Rücktritt vom Vertrag oder einen Ersatz.

Kommentar von DavidGraf15 ,

Es ist gestern angekommen und heute bin ich es gefahren und die Mängel sind nicht beschrieben worden. Der Zustand ist auch nicht wie es Beschrieben wurde. Lauter kratzer am rahmen, lenker ect. 

Kommentar von Almalexian ,

Kratzer sind bei einem gebrauchten Rad kein wirklicher Mangel, es sei denn das Rad wurde extra als besonders gut gepflegt beworben. Gibts noch andere, wirkliche Mängel?

Kommentar von DavidGraf15 ,

Eigentlich nicht , Bremsscheibe locker lässt sich nicht zudrehen und Schaltung defekt, allgemein ist es un sinn wäre ich über die Mängel informiert hätte ich es nie gekauft

Kommentar von Almalexian ,

Dass die Schaltung defekt ist könnte einen hinreichenden mangel darstellen. Wenn du davon ausgehen willst, schreib den verkäufer daraufhin an und setze ihm eine Frist zur Nacherfüllung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten