gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich Preisminderung verlangen?

gefragt von CeydaCeyda am 29.10.2007 um 15:10 Uhr

Heute hätte der Schrank kommen sollen, den wir Juni bestellt haben. Es sollte in der 39 Kalenderwoche hier sein, jedoch gab es ein zweiwöchige Lieferungsverzögerung. Wir haben uns darüber beschwert und man gab es uns lächerliche 50€ als Gutschein. Nun kam der Schrank heute, jedoch mit Mängel. Die Lieferanten haben es natürlich mitgenommen und nun müssen wir zwei WOchen wieder darauf warten. Muss ich mir das bieten lassen? Kann ich schriftlich einen früheren Termin verlangen. Geht eine NAcherfüllung??

MFG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Defekt x 301 Kaufvertrag x 268 Schrank x 117 Spät x 24 Preisminderung x 7

anonym
beantwortet von Regenmacher am 29. Oktober 2007 15:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nacherfüllung? Das, was die Lieferanten gemacht haben, ist Nacherfüllung. Der Schrank geht jetzt in die Werkstatt und wird dort auf Vordermann gebracht.

Und das darf der Händler laut Gesetz 2x bevor der Käufer die Möglichkeit hat, auf Wandlung des Vertrages (Geld zurück) oder Neulieferung bestehen kann. Denkbar wäre dann auch ein Preisnachlass, der je nach Schwere des Fehlers gestaffelt ist.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 29. Oktober 2007 15:47
2x

Erstmal hat der Lieferant die Möglichkeit auf NACHBESSERUNG. Das läuft jetzt.

Eine KaufpreisMINDERUNG in Höhe von 50 € hat er auch schon gegeben.

Letztlich bleibt dann noch die WANDLUNG, d.h. Rückgangigmachung des gesamten Vertrages. Dazu braucht es gute Gründe.

anonym
beantwortet von tramper44 am 29. Oktober 2007 16:13
1x

Geh zur Verbraucherberatung.

Ceyda
beantwortet von Ceyda am 30. Oktober 2007 13:58
0x

Guten Tag,

ich bedanke mich für die Antworten. Ich habe eine Mahnugn geschrieben mit einer Lieferungsfrist. Die Hälfte vom Anbauwand ist noch hier, und sind im WOhnzimmer gelagert. So kann das zwei Wochen lang nicht stehen. ich werde eine Frist bist zu einer Woche festzsetzen MFg

Kommentar von support am 30. Oktober 2007 14:51

Liebe/r Ceyda,

bitte achte in Zukunft darauf die Kommentarfunktion der betreffenden Antwort zu nutzen, wenn Du Dich bedanken möchtest.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Kommentar von E5e6e9d99a8233e2f4b90bae93752d14smallCeyda am 1. November 2007 13:27

OK mache ich. Tut mir Leid

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Rücktritt vom Kaufvertrag bei Mängeln

Rücktritt vom Kaufvertrag möglich?

Sat Receiver Skymaster DX15 defekt, wer kann helfen ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.