Frage von jaji11, 116

Kann ich Pre-Installiertes Windows ohne Probleme neu installieren?

Ich würde gerne mein Windows Home Premium 64bit neu installieren. Meinen Pc hab' ich vor ungefähr 4 Jahren mit pre-installiertem Windows gekauft. Eine neue Installation an sich is ja gar nicht schwer; ISO von der Windows Seite downloaden, auf eine Externe Festplatte laden, PC von der Externen booten. Den Product-Key habe ich natürlich.

Auf der Seite von Windows: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows7 gibt es unten das Eingabe-Feld zum verifizieren des Product-Keys. Dieses sagt mir aber nach "wenigen Minuten" allerdings dass ein Fehler aufgetreten sei, welcher besagt: "The product key you entered appears to be for software pre-installed by the device manufacturer. Please contact the device manufacturer for software recovery options." Ich habe aber nicht die Zeit (und ehrlich gesagt auch keine Lust) mich mit irgendeinem Kundendienst rumzuschlagen.

Nun, wird eine Neuinstallation ohne Komplikationen durchgeführt, oder wird es da Probleme geben a la: "Dieser Product-Key wurde schon verwendet" oder "Bitte wenden Sie sich an Ihren Geräte-Hersteller"?

Danke im Vorraus.
Edit: Nach weiterem googlen stieß ich doch auf die Antwort. OEM ( Original Equipment Manufacturer ) Keys von Windows würden nicht mit der Standard ISO der Windows Website funktionieren. Recovery Partition oder eine CD mit eben diesen Recovery Dateien ist die einzige Möglichkeit. 

Antwort
von unlocker, 89

normalerweise kannst du problemlos ein Recovery von der wahrscheinlich vorhandenen Recovery-Partition machen. An der Hardware hat sich ja nix geändert. So weit ich mich erinnere musste ich da (bei Laptops) auch nie einen Lizenzcode eingeben https://www.tobias-hartmann.net/2013/01/recovery-hotkeys-tastenkombinationen-fur...

Kommentar von jaji11 ,

Auf dieser dürften sich aber dann auch die, vom Hersteller, installierten diversen anderen Programme wie z.B. 30-Tage Virenschutz und ähnlich befinden, richtig? Auch soetwas würde ich gerne vermeiden.

Kommentar von unlocker ,

das leider ja. Die müsste man dann danach deinstallieren, bei der Installation lässt sich das ja vermutlich nicht auwählen

Kommentar von jaji11 ,

Wäre dann die Installation via ISO direkt von der Windows Seite, sofern es funktioniert, nicht besser?

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows 7, 27

Recovery Partition oder eine CD mit eben diesen Recovery Dateien ist die einzige Möglichkeit.

So siehts aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten