Frage von charmi50, 43

Kann ich Präfixe so beschreiben?

Hallo, ich schreibe bald eine Deutscharbeit und dafür muss ich erklären können, was Präfixe sind. Könnte ich es mit "Verben mit abtrennbaren Vorsilben wie z.B. trennen + ab = abtrennen" erklären? Oder gibt es noch etwas zu ergänzen? Danke im Vorraus:) und bitte seid streng meine Lehrerin mag mich nicht😂

Antwort
von DerKalif, 33

Leider werden Fachbegriffe nicht immer einheitlich gebraucht, daher erstmal meine Frage: Bist du dir sicher, dass ihr im Unterricht den vom Verb abtrennbaren Teil als Präfix bezeichnet habt? Normalerweise würde man so etwas als Verbzusatz oder Verbpartikel bezeichnen. 

Präfixe werden eigentlich solche "Vorsilben" genannt, die nicht abtrennbar sind. Z.B. "zer-" wie in "zerbrechen" oder "ent-" wie in "enttäuschen". Diese Präfixe haben auch keine gleichlautenden Entsprechungen in anderen Wortarten. 

Kommentar von OlliBjoern ,

zersetzen > Zersetzung, das geht doch im Verb und im Substantiv

"zer-" ist das Präfix (ob im Verb oder im Substantiv)

Kommentar von DerKalif ,

Du meinst, weil ich geschrieben habe, dass Präfixe keine Entsprechungen in anderen Wortarten haben? Was ich damit meine, ist, dass es beispielsweise "zer-" wie in "zerbrechen" nicht auch als z.B. Präposition "zer" gibt. Hingegen gibt es vom Verbzusatz "auf-" wie in "aufbrechen" eine gleichlautende Präposition "auf" wie in "auf dem Dach".

Genausowenig gibt es "ent-" oder "ver-" als allein vorkommende Wörter. "an-" (ankommen) oder "über-" (übereinkommen) gibt es auch als andere Wortart, hier jeweils als Präposition: "an einem Tisch", "über dem Regal".

Antwort
von lehrerin123, 32

Nee, das passt noch nicht. Denn du erklärst, dass Präfixe Verben sind! Das meinst du aber nicht. Konzentriere dich darauf, zu erläutern, welche Aufgabe/Funktion das eigentliche Präfix hat.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 21

Ja, du kannst ergänzen, du hast Verben mit abtrennbaren Präfixen genannt, sie trennen sich beim Konjugieren.

Es gibt aber auch eine Reihe von Präfixen, die untrennbar mit dem Stamm verbunden sind, sie werden bei der Konjugation also nicht abgetrennt.

versprechen........ich verspreche

begreifen - ich begreife

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten