Frage von moge9, 38

Kann ich Pflanzen irgendwie konservieren oder wie man das nennt?

Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Bezeichnung ist.

Worauf ich hinaus möchte. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Kleeblatt pflücke: Kann ich irgendwas machen dass das nicht austrocknet und eingeht? So dass ich das dann beispielsweise noch in einen kleinen Rahmen packen könnte?

Danke im vorraus

Antwort
von Heklamari, 13

Die übliche Methode ist pressen und wurde hier gut beschrieben.

In harz gießen geht nur mit getrockneten Dingen

Der optimale Effekt wäre vacuumgefriergetrocknet, geht aber nicht mal eben so zu Hause

Du kannst Blumen sträuße auch locker über Kopf im Schatten aufhängen trocken lassen und nach einigen Wochen mit haarspray einsprühen

Viel Erfolg

Antwort
von GanMar, 5

Vielleicht wäre folgende Methode zur Konservierung geeignet:

http://dauerfloristik.blogspot.de/2011/08/alternative-wege-in-der-dauerfloristik...

Nur in einen Rahmen einspannen, das muß dann entfallen.

Antwort
von Dirndlschneider, 17

Ich weiß , dass man z.B. Rosen mit Silicagel ( in Apotheken ) - mit Salz - oder evtl. mit Feinwaschmittel Pulver konservieren ( Feuchtigkeit entziehen ) kann . Hier geht es um die Blüten , aber warum soll das mit Stielen und Blättern nicht auch funktionieren ? 

Schau dir das doch alles mal im Netz an und mach ein paar Versuche , bevor es an ein " wichtiges " Objekt geht  .....

Antwort
von PhantomKatze, 14

Ich glaube du meinst das blatt pressen?

Nehme die pflanze die in einen rahmen tun willst lege sie in ein großes dickes buch und presse es dazwischen vielleicht eine schwere sachen oben drauf. 1 woche warten so dass es komplett getrocknet ist.

Bei pflanzen die du nicht plattmachen kannst weil sie dann hässlich aussehen würde ich haarspray ausprbiren das hat meine Mutter bei meinem blumen kranz benutzt dieser ist jetzt schon 6 jahre alt und sieht immernoch gut aus

Antwort
von pythonpups, 11

"In einen Rahmen packen" und "nicht austrocknen" widerspricht sich.

In aller Regel trocknet man Pflanzen, um sie haltbar zu machen. Davon gibt es große Sammlungen, die man Herbarien nennt. Klassischerweise legt man die Pflanze dafür in ein einigermaßen dickes Buch und wartet eine Woche. Zeitungsseiten, Löschpapier und ein paar Gewichte tun es auch.

Leider bleichen dabei mit der Zeit die Farben aus, aber das läßt sich mit keiner mir bekannten Konservationsmethode langfristig vermeiden.

Antwort
von xXPredator, 24

Du könntest es einfrieren. Was besseres würde mir spontan nicht einfallen. Oder es in einem Buch Trocknen und Laminieren

Antwort
von nocheinnutzer, 16

Kauf dir eine Dose Haarlack, leg das Blatt oder was auch immer für ein paar Tage in ein Buch. Anschließend sprühst du es mit dem Haarlack ein und lässt es trocknen, voilà konserviert... 

Antwort
von MonikaDodo, 9

In Harz giessen!

Antwort
von staysic88, 4

Vielleicht ein lammenieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community