Frage von humibrown, 94

Kann ich PayPal Gebühren einmal monatlich am letzten Tag des Monats buchen?

Ich habe eine Frage zur Buchung der PayPal-Gebühren.

Muss ich für jeden Zahlungseingang auf PayPal einen Beleg mit den Gebühren anlegen (Nebenkosten des Geldverkehrs) oder kann ich einmal am Monatsende einen Beleg mit der Summe anlegen und den monatlichen PayPal-Kontoauszug beifügen?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PLOOS, 66

Buch einfach die Gebühren sofort wenn du deine Rechnung buchst. Dann hast du auch einen besseren Überblick. Machst du die Buchung nicht selbst mach eine excel Tabelle mit Datum und paypalkosten die dein Berater bekommt.

Die Dokumente von Paypal die die Kosten beinhalten  heftest du einfach dabei.

Kommentar von humibrown ,

Dankeschön, so werde ich es machen. Ich habe nicht so viele Zahlungseingänge, d.h. es macht nicht extrem viel Arbeit für jede Rechnung einen Beleg zu buchen.

Antwort
von noname68, 70

wenn du gewerblich handelst, kannst du doch mit paypal vereinbaren, dass sie dir im kontoauszug die gebühren ausweisen oder ggf. auch wunsch zusammenfassen.

im privaten bereich wird jede einzelne zahlung mit unterschiedlichen gebühren belegt, aber als privater muss ich die gebühren auch nicht nachweisen oder kann sie irgendwo geltend machen.

Kommentar von humibrown ,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich handele gewerblich. Auf PayPal sehe ich alle Gebühren in den Berichten, das ist kein Problem. Es geht um meine Buchhaltung.

Für jeden Zahlungseingang auf PayPal schreibe ich eine Rechnung, z.B. 50 Euro. Von diesen 50 Euro zieht aber PayPal Gebühren ab, z.B. 5 Euro.

Ich schreibe eine Rechnung über 50 Euro

Ich schreibe einen Beleg (Ausgaben) über 5 Euro

Die Frage ist, ob ich für jeden Zahlungseingang sofort den Beleg mit den Gebühren schreiben muss, oder ob ich einmal am Monatsende einen einzigen Beleg mit der Summe aller Gebühren im Buchhaltungssystem anlegen kann.

Kommentar von kleinewanduhr ,

Was sagt denn Dein Finanzamt?

Kommentar von humibrown ,

Bis jetzt noch nichts...

Antwort
von GTA5undPS4Freak, 49

schreib denen mal, die haben da mehrere Optionen die für dich interessant sein könnten