Frage von DarkQueen22, 34

Kann ich OneDrive als Zwischenspeicher während meinem Urlaub gebrauchen?

Hallo liebe Ratsuchenden und Ratfinden. Ich bitte euch um Verständnis wenn meine Frage vielleicht dumm erscheinen mag, aber ich bin bisher mit Cloud Diensten noch nicht besonders vertraut. Deshalb habe ich jetzt mal eine Frage ob ich das auch so nutzen kann wie ich mir das vorgestellt habe:

Auf meinem Handy habe ich nur begrenzten Speicher, aber ich habe 1 TB Online Speicher von meinem Bildungsinstitut praktisch "geschenkt" bekommen. Das wollte ich mir nun während meines Urlaubs zunutze machen. Ich knipse da oft ein paar hundert Bilder pro Tag, dazu noch einige Videos und ein paar GB sind da schnell weg. Ich wollte die Fotos täglich abends auf OneDrive hochladen, sie dann vom Handy löschen, damit ich dort wieder Speicher habe. Am Ende des Urlaubs, sobald ich wieder zuhause bin, würde ich dann gerne sämtliche Bilder (die hoffentlich trotz dem Löschen auf dem Handy immer noch im Onlinespeicher sind) von OneDrive auf meinen Computer laden, damit ich sie dort auch offline nutzen kann. Anschließend die Bilder wieder aus One Drive löschen, da ich sie dort nicht mehr brauche. OneDrive soll also nur während ein paar Tagen als Zwischenspeicher dienen.

Kann ich das so machen? Bilder auf dem Hand löschen, sie aber in der Cloud verfügbar halten? Irgendwo ein Denkfehler in meinem Gedankengang? Oder sonstige Schwierigkeiten, die ich mit OD haben könnte?

Danke für euere Hilfe und Geduld. Nebenbei könnt ihr gerne auch sagen, ob das aus Datenschutzgründen purer Leichtsinn ist (vielleicht ein paar Selfies von mir, ansonsten eher Gebäude und Landschaft). Fotos mit Personen lieber offline behalten und nur gegenstandslose Bilder uploaden?

Antwort
von rehgiiina, 21

Cloud-Dienste bedeuten, Du vertraust Deine Daten wildfremden Unternehmen an, die das sicher nicht aus humanitären Gründen tun.

Fazit: Cloud ist IMMER unsicher.

Kommentar von DarkQueen22 ,

Würdest du aber Bilder die keine Personen darstellen, aber als unbedenklich einstufen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community