Kann ich im Einverständnis mit meinem Lebensgefährten im Geschäft mit seiner Mastercard bezahlen, ohne, dass er dabei ist?

Der pin nützt die nur was beim Bargeldabholen. Du müsstest seine Unterschrift fälschen und Dich als Mann verkleiden. Ich sehe da einige Probleme.

Nein, kannst Du nicht. Spätestens, wenn jemand den Ausweis kontrolliert, könnte es theoretisch sogar passieren, dass jemand die Polzei wegen Kreditkartenbetrugs ruft. Dein Lebensgefährte hat ausdrücklich auch unterschrieben, dass er die PIN nicht an Dritte weitergibt.

Auch wenn eine Urkundenfälschung nach herrschender Meinung nicht vorliegt, soweit der Berechtigte damit einverstanden ist, daß seine Unterschrift nachgemacht wird, wirst du sicher Probleme haben. (Jedenfalls, soweit diese überhaupt kontrolliert wird.)
Warum läßt Du bzw. Dein Lebensgefährte keine Partnerkarte ausstellen?
nein ...
nur wenn das eine partnerkarte ist .. auf der du auch unterschrieben hast..
es kann nur der mit der karte einkaufen der sie auch unterschrieben hat ..
manmchmal kontrollieren die verkäufer die unterschriften nicht sorgfältig .. dann kommst du damit durch .. aber es ist nicht erlaubt!!

Wen man den pin kennt dan ist es kein problm. Wen nich dan ist es ein proplem.
schurke am 28. Oktober 2007 19:04 Völliger Blödsinn, beim Einkaufen braucht man keine Pin, bei Kreditkarten. Aber man muss unterschreiben.
Richtiger geht schon gar nicht mehr, lieber schurke, es ist auch bei E-Banking ein Kreuzchen zumindest noetig, und das soll exakt gleich sein, wie auf der Karte. Tja, Beschiss ist nicht so einfach. Gruss von der Insel
bitmap am 28. Oktober 2007 19:10 Das ist mal so und mal so. Ich bezahl beim Laden an der Ecke des öfteren mal mit meiner Karte per pin-Eingabe. Und da fragt keiner nach der Unterschrift.
Yu Ly am 28. Oktober 2007 19:09 "Wenn man die PIN kennt, dann ist es kein Problem. Wenn nicht, dann ist es ein Problem." 12 Rechtschreibfehler und eine falsche Aussage in zwei kurzen Sätzen - Respekt!
Hätte ich gewusst, dass in diesem "Forum" so viel Wert auf exakte Rechtschreibung gelegt wird, hätte ich mir diese Frage gerne verkniffen. Aber Danke für die Aufmerksamkeit ...
Vertippen passiert jedem. Aber fuer die Frage waere es nett, sich etwas Muehe zu geben. Ist sicher auch besser verstaendlich. Kritik war ja nicht boes gemeint.
Yu Ly am 28. Oktober 2007 20:02 @Rabenvogel: Meine Kritik bezog sich ausschließlich auf die Antwort von dornbirn. Fehler passieren jedem mal, aber gleich 12, verteilt auf 17 Worte?
Können schon, dürfen nicht, denn sonst hättest die Frage nicht gestellt!
Übrigens spreche ich hier von einer KREDITKARTE wie Amex, Visa oder eben Mastercard! Da gibt es meines Wissens keinen PIN...
Nein!
Die Kreditkarte darf nur von der Person, die auf der Rückseite unterschrieben hat, benutzt werden. Wenn Du die Karte Deines Lebensgefährten benutzt und statt seiner auf dem Beleg unterschreibst, begehst Du Urkundenfälschung.
Und so wie bei "Pretty Woman", wo Richard Gere seine Karte im Geschäft abgab, damit Julia Roberts neu eingekleidet wird, funktioniert's im richtigen Leben halt nicht ...
Beantragt doch eine Partnerkarte. Die kostet nicht die Welt.
Stimmt schurke.. Da ist was faul! ;-))