Frage von L3nn4rtxHD, 64

Kann ich ohne Sorgen den Berlin-Marathon laufen?

Hallo liebe Community,
Ich habe mir vorgenommen, 2017 den Berlin-Marathon zu laufen. Ich bin männlich und 2017 dann 15 Jahre als (momentan 14). Ich betreibe 4 mal die Woche Leichtathletik und gehe dazu noch 2-3 mal die Woche zwischen 8 und 20km laufen. Das ganze mache ich nun seit ungefähr 3-4 Jahren. Ist mein Ziel realistisch bzw. machbar oder eher nicht
LG Lennart

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, gesund, laufen, ..., 6

Hallo! Sorry, bei allen großen Stadtmarathons wie auch Berlin  liegt das Einstiegsalter bei 18 Jahren. 

 Ich betreibe 4 mal die Woche Leichtathletik und gehe dazu noch 2-3 mal die Woche zwischen 8 und 20km laufen.

Dann würdest du das wohl auch können. Übrigens ist dieses einstiegsalter aus rein medizinischer Sicht auch nicht gerechtfertigt.

Profifußball unter 18 ist da gefährlicher und den gibt es. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Genesis82, 17

Auszug aus der Ausschreibung des Berlin Marathon:

"Der BMW BERLIN-MARATHON wird nach den (IWB) Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und der IAAF unter Aufsicht des Berliner Leichtathletik-Verbandes (BLV) veranstaltet. Alle Läufer/innen der Jahrgänge 1998 und älter sind startberechtigt. Nordic Walker sind nicht zugelassen."

Der DLV und auch der Veranstalter haben sich durchaus etwas dabei gedacht, warum Jugendliche unter 18 Jahren nicht teilnehmen dürfen. Laut DLV wäre auch ein Halbmarathon noch nicht zu empfehlen, auch wenn du diese Distanz schon gelaufen bist.

Darum: Trainiere noch ein wenig weiter, genieße bis dahin 10km-Wettkämpfe oder such dir einen kleineren Marathon, bei dem der Veranstalter auch jüngere starten lässt. Unter 16 wird das aber bei einem verantwortungsvollen Veranstalter niemand genehmigen.

Antwort
von Footballgirl112, 33

Ich würde es  versuchen :) Falls man da bereits mit unter 18 Jahren teilnehmen darf

Antwort
von Gutefragercool, 35

Wenn du deine Kräfte einteilen kannst, kannst du es versuchen. Bei mir zu Hause gibt es auch den Halbmarathon der 21 km geht. Vllt wäre das eher was für dich

Antwort
von SebRmR, 25

Unter 18 darfst du in Berlin und an anderen Orten an keinem Marathon teilnehmen.

Und in der Marathonvorbereitung läuft man deutlich längere Strecken, 30km (manchmal mehr) sind da gefordert.

Antwort
von ghul666, 28

Ich denke schon.

Dürfen denn da Leute unter 18 mitmachen? Wenn ja, mach doch mit