Frage von lifeistreasury, 56

Kann ich ohne Reisepass in die Schweiz reisen?

Ich besitze die srilankische Staatsangehöringkeit und eine Niederlassungserlaubnis. Ich habe meinen Reisepass zur Verlängerung abgegeben, was Monate dauern könnte. Nun muss ich für ein Wochenende in die Schweiz fahren. Wird das ein Problem sein? Kann ich eine Bescheining vom Ausländeramt bekommen, so dass ich reisen darf?

Antwort
von Feldspatz, 34

Du kannst nicht ohne gültige Dokumente in die Schweiz reisen. Das kann sogar ziemlich grosse Probleme geben.

Antwort
von deKlaus, 46

das hängt prinzipiell vom Status der Beziehungen Deines Landes mit der Schweiz ab, ob Du ein Visum benötigst. Einreisen ohne Ausweis geht leider nicht. Deine Botschaft kann Dir evtl. einen temporären Hilfsausweis austellen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community