Frage von Nothingiseasy, 9

Kann ich mit der mittlere Reife, aber ohne den Q- Vermerk zum Berufskolleg gehen?

kann ich oder gar nicht ?

Danke im Voraus!

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 1

Wie ich dir in einer deiner anderen Fragen schonmal geschrieben habe, kommt es ganz darauf an was du dort machen möchtest.

Es gibt einige Bildungsgänge die du ohne Q-Vermerk an einem Berufskolleg belegen kannst z.B. Fachabitur (wobei viele Schulen hier auch bestimmte Notenwerte vorrausetzen). Es gibt aber auch Bildungsgänge die nicht einmal den Realschulabschluss verlangen.

Der einzigste Bildungsgang der mir gerade einfällt wo du zwingend den Q-Vermerk benötigst, wäre ein berufliches Gymnasium wo du Vollabitur machst.

Antwort
von Chopstickchico, 9

Hi. Normalerweise kannst du schon mit einem Hauptschulabschluss nach Kl. 9 auf ein Berufskolleg. Es kommt aber darauf an, was du auf dem Berufskolleg machen möchtest. Meistens musst du erst den Realschulabschluss nach holen.

Antwort
von GraefinZahl16, 7

Vorrausetzungen für Berufskolleg an der Schule erfragen. Es gibt Unterschiede je nach Bundesland. Ich glaube aber das du den Q-Vermerk brauchst.

Antwort
von DonKingOne, 6

Kommt drauf an, wie gut deine Note sind. Was hast Du denn in den Hauptfächern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten