Frage von dennischillig, 155

Kann ich ohne Krankenkarte im Ausland zum Arzt?

Hallo, ich fahre Morgen nach Prag für ne Woche leider kann ich meine AOK Krankenkarte nicht finden. Ich fahre mit meiner Familie aus Privaten Gründen. Habe aber im Portemonnaie Ausweis und Führerschein. Was wäre z.B bei einem Verkehrsunfall wo ich ins Krankenhaus muss oder einfach zum Arzt muss aber meine Karte nicht habe?
Muss ich die Artztkosten bezahlen?
Oder Ruft der Artzt die Krankenkasse in Deutschland an und es wird keine Probleme geben?
ps: falls das wichtig ist bin Fahrer und es sind knapp 1000Kilometer eine Seite.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, 115

Im Ausland wird eine deutsche Krankenkassenkarte meist nicht akzeptiert. Du musst also immer erst die Behandlung und die verordneten Medikamente selber bezahlen und die Quittungen deiner Krankenkasse eingereicht werden. Die Krankenkasse bezahlt dann nach Deutscher Gebührenordnung, die zum Teil erheblich von den ausländischen Kosten abweichen. Besser ist es, für einen Auslandsaufendhalt eine Auslandskrankenversicherung abzuschliessen, die nur 15-25 Euro pro Jahr kostet. Ich hatte versucht in Frankreich einen Arzt zu finden, der bereit war, die Behandlungskosten über die deutsche Krankenkassenkarte abzurechnen. In der Touristengegend der Cote Azur am Mittelmeer muste ich mit der Bahn 30km fahren, um den empfohlenden Arzt zu erreichen. Die Medikamente musste ich dennoch bezahlen.

Antwort
von dennischillig, 94

Phuu Danke Leute für die Antworten meine Freundin hatte sie in ihrer alten Handtasche.
Tschechien wir kommen!

Antwort
von TorDerSchatten, 106

Dann solltest du tunlichst nicht krank werden. Du zahlst alles selbst!

Hol dir von deiner Versicherung eine Bestätigung über Auslandskrankenversicherung in Papierform.