Frage von Annlll, 7

Kann ich ohne Konsequenzen auf YouTube Lyrics hochladen?

Hi Leute,
ich wollte schon vor einiger Zeit auf meinem YouTube Kanal (den ich nur zum Kommentieren benutze) zu englischen Liedern Lyrics hochladen. Ich befasse mich in meiner Freizeit gerne und sehr viel mit den Texten und erstelle die Lyrics weil es mir Spaß macht, und ich würde die Lyrics gerne auf YT hochladen um anderen die Botschaften von manchen Lieder näher zu bringen und um Rückmeldung zu bekommen wie gut mein Englisch ist und was ich am Schnitt verbessern kann. Da die GEMA und YouTube sich jetzt geeinigt haben, habe ich wieder mit dem Gedanken gespielt.

Allerdings weiß ich nicht ob es für mich  Konsequenzen hat wenn ich es hochlade, z. B. ob ich Geld bezahlen muss oder Ähnliches. Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von chanfan, 6

Lass doch mal die GEMA weg. Macht dich doch erst mal schlau bevor du mit solchen Schlussfolgerungen anfängst. (Thema: Urheberrecht)

Also, wenn du nicht der Urheber bist (Z.B. Musik, Text usw.) dann hast du nicht das Recht dies für deine Zwecke zu veröffentlichen usw.

Es sei denn, du hast eine Lizenz, Erlaubnis oder ähnliches. :)

Kommentar von Annlll ,

Danke

Antwort
von NebenwirkungTod, 7

Durch das Abkommen ändert sich für uns YTer nichts.

Ich würde ein extra Kanal machen, da die Gefahr zu jeder Zeit besteht.

Am besten du schreibst die Liedermacher an

Kommentar von Annlll ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community