Frage von borusse1998, 67

kann ich ohne Herzklappe leben?

geht das überhaupt und wie sind die Einschränkungen wenn man keine mehr hat ?
Mein Cousin braucht dringend eine neue sonst war's das für ihn und ich will ihm meine geben. Bitte keine Antworten wie 'ich würd's nicht tun' dies das. Nur auf die Frage oben bezogen.

Antwort
von Dackodil, 52

Es ehrt dich, daß du deinem Cousin auch auf Kosten deiner eigenen Gesundheit helfen willst. Aber es geht nicht. Ohne Herzklappen (ja, es gibt mehrere), kannst du nicht leben.
Herzklappen sind sozusagen Ventile im Herzen. Sie sorgen dafür, daß das Blut schön vorwärts, immer im Kreis gepumpt wird. Darum ja auch "Kreislauf". Ohne Klappen würde das Blut nur hin und her bewegt und damit kann man nicht leben.

Es würde sich auch kein Arzt der Welt für so eine Operation hergeben, weil er damit dich töten würde.

Deinem Cousin wird aber sicherlich eine künstliche Herzklappe eingesetzt.

Hier wird gut und einfach erklärt wie das Herz und die Herzklappen funktionieren. Dann wird dir klar, warum du keine spenden kannst:

Antwort
von DerTroll, 52

Klar braucht man alle Herzklappen. Die sind ja so etwas wie ein Ventil, daß das Blut in die richtige Richtung fließt. Wenn eine Herzklappe defekt ist, gibt es künstliche Herzklappen, die eingesetzt werden können und heutzutage auch ein paar Jahre lang halten, bis sie wieder erneuert werden müssen.

Antwort
von muckel3302, 28

Ohne Herzklappe(n) geht nix. Du brauchst ihm auch keine zu geben, denn Spenderherzklappen gibt es eigentlich ausreichend, da sie in flüssigem Stickstoff quasi gelagert werden können für sehr lange Zeit. Zudem gibt es auch bei Aortenklappen tierische Ersatzklappen (meist vom Schwein), die gut arbeiten beim Menschen. Weiterhin gibt es auch künstliche Herzklappen, allerdings ist man dann für immer auf Marcumar (Medikament zur Blutverdünnung) angewiesen. Manchmal können geschädigte Herzklappen auch operativ repariert (rekonstruiert) werden. Es sollte also für deinen Cousin eine passende OP geben, je nachdem was für eine Herzklappe er braucht.


Antwort
von Ranzino, 48

Dein Cousin bekommt eine künstliche Klappe. Es sei denn, er würde die Operation aus anderen Gründen nicht überstehen. Dann tut es mir leid. :(

Antwort
von chongzi, 52

Deine Herzklappen brauchst du selbst, ... aber der Gedanke ist sicher gut gemeint!

Herzklappen gibt es ohne Probleme genügend künstliche Alternativen, denke mal er bekommt eine künstliche eingesetzt. 

Also keine Sorge, danach ist der fast wieder wie neu :)

Antwort
von SebRmR, 30

Wenn man ohne Herzklappe leben könnte, warum benötigt dann dein Cousin eine neue? Könnte er dann nicht ohne leben?

Antwort
von Shooteger, 55

Herzklappe spenden😂 nein du brauchst sie sonst kannst du nicht leben! Es gibt allerdings "nachgemachte" herzklappen also künstliche, die wird dir im krankenhaus von nem arzt eingesetzt wenn deine alte es net mehr tut

Antwort
von Shany, 58

Kannst Du glaube ich nicht nein

Antwort
von beniceman, 27

Nein…… .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community