Frage von Link2003, 34

Kann ich ohne den erweiterten sekundarabschluss nach der 10Ten klasse auf das Gymnasium?

Ich besuche zurzeit eine 10 klasse und mach den sekundarabschluss 1 im Hauptschul Zweig. Für den erweiterten brauche ich ja einen Schnit von 2,0 und ich habe zurzeit einen von 2,1. Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem nach dem Abschluss aufs Gymnasium zu kommen?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 14

Nein !

Ohne Berechtigung kannst Du auf keine gymnasiale Oberstufe, höchstens bei Privatschulen/Internaten, falls die das akzeptieren.

Wenn Du ohne diese Berechtigung noch (Voll-) Abitur machen willst, so führt, so gut wie immer, an einer Berufsausbildung kein Weg vorbei !

Ein realitischer Königsweg wäre hier nach meiner Einschätzung: erst eine schulische Berufsausbildung z.B. zum Sozialassistenten in 2 Jahen und danach das (Voll-) Abitur in 3 Jahren auf einem (Erwachsenen-) Kolleg in Jahren.

In NRW gibt es diese Kollegs als Weiterbildungskolleg sogar mit teilweisem Online-Unterricht. Dort, wo es diese Kollegs nicht gibt (z.B. in Mecklenburg), bleibt alternativ nur der Weg über ein Abendgymnasium oder eine Berufsoberschule.

Antwort
von Jozudenhannes, 20

Ja, Fachgymnasium, oder Gymnasium mit 13 Klassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten