Frage von mcpalace, 81

Kann ich ohne bedenken hier fotografieren?

Ich habe einen Job am Samstag. Ich soll einen Schwimmwettkampf im Hallenbad fotografien. Nun meine Frage:

Kann ich da ohne Angst vor Luftfeuchtigkeit in den Optiken, Kamera fotografieren? Es wird eine Nikon D610 mit 24-85mm ED VR und ein 50mm 1.8 von Nikon zum Einsatz kommen. Danke schon mal

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThommyHilfiger, 51
Ja, kannst du machen!

Wenn sich die Kamera aklimatisiert hat, wird sich keine Luftfeuchtigkeit niederschlagen. Natürlich solltest du die Bereiche mit heißen Duschen meiden und auch nicht zwischendurch ins Eiskalte laufen. Ich persönlich würde mit 2 Bodys arbeiten, damit der Objektivwechsel entfällt oder die Festbrennweite weglassen.

Kommentar von hrvatski ,

Objektivwechsel vermeiden, halte ich auch für sehr sinnvoll, denn evtl. spitzt es da von irgendwo her und dann natürlich direkt in die Kamera. Gruß Thomas

Kommentar von hoermirzu ,

Mcpalace fotografiert hoffentlich nicht im Wasser als Teilnehmer.

Antwort
von BigLittle, 40

Ja, wenn Du Deine Kamera nicht vorher im Kühlschrank oder im Auto aufbewahrt hast, sollte es kein Problem werden. Die Kamera muß sich erst einmal aklimatisieren, sprich an die Umgebungstemperatur gewöhnen, bevor Du sie anschaltest, damit sich kein Kondenswasser in der Elektronik und der Optik bilden kann.

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Jetzt sind wir schon zu zweit... 😉

Antwort
von najadann, 46

Ja, technisch kein Problem, 
Probleme könnte es eher bei den Bildrechten geben.
Eventuell darfst du gar nicht fotografieren.

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Er schreibt doch, daß er einen Job hat. Das dürfte dann wohl offiziell sein.

Kommentar von mcpalace ,

Ja ich wurde offiziell beauftragt ;)

Antwort
von floppydisk, 29
Ja, kannst du machen!

das 24-85er ist wasser- und staubgeschützt, genau wie das 50 f1.8g. das sollte kein problem sein.

der kamera ist das völlig egal.

Kommentar von mcpalace ,

meine Befürchtung ist nur, dass das zommobjektiv die Luftfeuchtigkeit in den body pumpt

Kommentar von Airbus380 ,

Wie kommst Du darauf, dass diese beiden Billigobjektive abgedichtet sind?

Kommentar von BigLittle ,

Wie kommst Du darauf, daß es der Kamera egal ist, wenn sich in ihrem Inneren Kondenswasser bildet, weil Du bei diesen kalten Außentemperaturen in einen warmen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit mit einer kalten Kamera gehst? "Der Elektronik schadet ja die Feuchtigkeit nicht. Sicher nicht!"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community