Russe am 29.05.2009 um 1:31 Uhr
Hallo,
wenn jemand etwas sagt und ich es nicht verstehe, kann ich dann "pardon?" sagen? Also im Englischen ...
Das ist dann die höfliche Form - auf Deutsch "wie bitte?" - habe ich Recht?

Ja, es ist im Englischen als auch im Französischen verständlich und okay. Nur die Betonung ist deutlich anders.

EXCUSE ME ?
djstormtrooper am 29. Mai 2009 01:44 FÜR ENTSCHULDIGUNG IN EINER SATZBILDUNG IN DEUTSCH ENTSCHULDIGUNG WAS MEINTEN SIE ?
gnat01 am 29. Mai 2009 01:46 pardon, entschuldigen sie... aber warum schreien sie nur so???
djstormtrooper am 29. Mai 2009 01:48 O:K ) WIR WOLLEN JA NICHT ÜBERTREIBEN SORRY !

Meinst du auf englisch? Dann würde ich höflich fragen 'pardon me?'.
Pardon, ist das nicht französisch?
Warum willst du nicht "Wie bitte?" sagen, dauert doch auch nicht länger.
gnat01 am 29. Mai 2009 01:41 genau... in der kürze liegt die würze... deswegen sag ich mittlerweile auch nur noch: "hä?"
Russe am 29. Mai 2009 01:42 Das verstehen aber nicht viele Engländer^^
gnat01 am 29. Mai 2009 01:50 na klar... das verstehen die meisten menschen überall auf der welt (mit dem passenden gesichtsaudruck sogar zu 100%)
dove03 am 29. Mai 2009 02:00 Nein. Franzosen nicht. Die warten bis Du den Satz mit Hilfe eines Wörterbuches in zumindest französisch klingender Sprache ausgewürgt hast - damit sie dann Deine Aussprache kritisieren können.

Du kannst. Nur "pardon" ist kurz und dadurch (in Oxford) vielleicht etwas unhöflich aber verständlich. Je nach Situation könntest Du auch Folgendes bemerken: What?, Say it again!, Repeat that!, Would you mind repeating what you've just said. Für Dich als Ausländer wäre es sicher hilfreich, wenn Du noch das eine oder andere "please" dazu fügst. Ein Native Speaker würde wohl eher ein "fu*k" einfügen.

In der englischen Oberschicht, mit der man allerdings kaum Kontakt bekommen wird, gilt 'pardon' als extrem 'middle-class' und absolut unmöglich - das einzige, was von den Herrschaften mit Titeln etc als nicht affektiert betrachtet wird, ist 'what?'. Auch in manchen Kreisen in Amerika ist 'what?' völlig akzeptabel.
waggerla am 30. Mai 2009 18:37 What?