Frage von Basti153, 42

Kann ich nur mithilfe des Tangens den Sinus und Kosinus ermitteln?

zb: tan = 0.8 sin = ? cos = ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dersmue, 26

tan(x)  = sin(x) / cos (x) und
sin²(x) + cos²(x) = 1

Wenn du den Wert von tan(x) hast, hast Du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, sollte lösbar sein.

Antwort
von daCypher, 30

Ja. Du kannst von den 0,8 einfach die Umkehrfunktion vom Tangens nehmen, dann kommst du auf einen Winkel von 38,66°. Davon kannst du jetzt wieder den Sinus oder Kosinus ermitteln.

Kommentar von Basti153 ,

Und wie kann ich dann von den 38.66° den Sinus und Kosinus ermitteln? Haben wir leider noch nirgendwo gelernt :/

Kommentar von daCypher ,

Auf dem Taschenrechner einfach sin(38,66°) oder cos(38,66°) eingeben.