Kann ich nun schwanger werden (3 Pillenwoche pille vergessen ?

7 Antworten

In der 3.Einnahmewoche der Pille ist das Hormonniveau (genau wie in der 2. Einnahmewoche) so hoch, dass ein einmaliges Vergessen der Pille nicht zu einem unmittelbaren Vrerlust des Empfängnisschutzes führt. Also kannst Du vom Sex am 23.10. nicht schwanger werden.

Aber Einnahmefehler in der 3. Einnahmewoche können dazu führen, dass das Horminniveau nicht mehr ausreicht, um den Schutz auch für die nachfolgende Pillenpause und die ersten Tage des nächsten Einnahmezyklus sicherzustellen.

Zur Kotrrektur hat man zwei Möglichkeiten. Man beendet die Pilleneinnahne sofort mit dem Einnahmefehler und geht in eine vorzgezogene Pillenpause, oder aber man lässt die Pillenpause einfach aus und schliesst den nächsten Blister einfach direkt an. Dann entstehet keine Unterbrechung des Empfängnisschutzes.

Ich nehme an, Du hast gestern die Pille wieder eingenommen. Deshalb würde ich Dir empfehlen, die Pause einfach auszulassen und die Pille durchgehend zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe damit auch Erfahrungen

Hallo Sahsa

Bei einem Fehler in der dritten Woche entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beider gesund seid dann könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Regel am 7.10 bekommen, [...] nehme aber die Pille,

Passt ja schon mal nicht zusammen.

Es ist völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun.

Dementsprechend hat sie auch keinerlei Aussagekraft.

Eine natürliche Periode ist unter Einnahme einer Mikropille nicht möglich da diese den Eisprung ja ohnehin unterdrückt. Die natürliche Periode wird aber genau durch diesen erst erzeugt.

Die Blutung die während der Pillenpause eintritt (falls sie es tut) wird durch den Hormonentzug herbeigeführt. Nimmst du also die Pille durch bekommst du diese Blutung auch nicht.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Deine Fragen lassen sich mit einem kurzen Blick in die Packungsbeilage beantworten. Hole das jetzt nach.

Lg

HelpfulMasked

Wenn du nicht von selbst auf die Idee kommst, in deine Packungsbeilage zu sehen, solltest du die Pille lieber nicht nehmen.

In der Packungsbeilage steht drin, was du zu tun hast. Je nachdem, ob du so handelst, wie es die Packungsbeilage vorschreibt oder nicht, bleibt der Schutz erhalten oder eben nicht.

Übrigens hast du unter Einnahme der Pille keine Regel, sondern eine Abbruchblutung.

Grüße

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause bekommst du also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung.

Ein Einnahmefehler in der 3. Woche ist sehr einfach ohne Schutzverlust zu korrigieren. Denn wenn eine Pille im letzten Drittel vergessen wird, ist keine Reduktion der antikonzeptiven Wirkung zu erwarten, es kommt also nicht zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung). Der Geschlechtsverkehr am  23.10. kann somit nicht zu einer Schwangerschaft führen.

Aber du willst ja sicherlich weiter geschützt bleiben.

Hast du in der dritten Woche (Woche vor der Pause) einen Einnahmefehler, gibt es 2 Möglichkeiten, um den Schutz für die Pause zu erhalten, sofern man die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt
werden) oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an.

Wenn du eine vergessene Pille schon nachgenommen hast und nicht die Pille durchnehmen möchtest, kannst du trotzdem einfach Pause machen - musst dann aber den Tag, an dem du die Pille vergessen hast, als ersten Pausentag rechnen, die nachgenommene Pille ignorieren und entsprechend früher mit dem nächsten Blister wieder anfangen. Also maximal 7 Tage Einnahmefrei ab der letzten korrekt genommenen Pille.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Alles Gute für dich!